26. Juni 2018, 11:00 Uhr

Herborn

Herborner Bären spenden für Tierpark

Der Verkehrsverein um den Vorsitzenden Frank Pletka traf sich im Tierpark.
26. Juni 2018, 11:00 Uhr
Ein Grünflüglerara bekommt ein Leckerli. Wie es um die Erweiterung des Tierparks mit Papageienvoliere steht, ist momentan ungewiss. Foto: Tierpark

Parkleiterin Britta Löbig führte die Gäste, stellte tierische Bewohner vor, erläuterte das pädagogische Konzept und das Engagement des Parks rund um Natur- und Artenschutz. Einen Schwerpunkt der Führung stellte die Weiterentwicklung des Parks dar. Nachdem für die Erweiterung der neue Außenzaun gezogen und Wasserleitungen für bestehende sowie neu zu errichtende Gebäude gelegt wurden, sorgt nunmehr die angespannte städtische Haushaltslage für baulichen Stillstand.

Papageien auf der Wartestange

Das im Wirtschaftsplan vorgesehene Geld für eine Quarantänestation sowie die Planungsgelder für die neuen Papageienvolieren wurde mit einem Sperrvermerk versehen. Was die Situation besonders schwierig macht: Ohne eine Planung können Fördergelder nicht beantragt und Sponsoren nicht gewonnen werden.

Nichtsdestotrotz ist der Tierpark mit 41.000 Besuchern im Jahr eines der beliebtesten Ausflugsziele im Lahn-Dill-Kreis und die Herborner Bären konnten sich davon überzeugen, dass das idyllisch angelegte Gelände stets einen Besuch wert ist.

Im Anschluss an den Rundgang konnten beim gemütlichen Beisammensein im »ErdmännchenCafé« noch allerhand Fragen erörtert werden und der Vorsitzende Frank Pletka überreichte im Namen der Mitglieder eine Spende von 500 Euro.

Der Tierpark Herborn ist täglich von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet, Einlass ist bis 18 Uhr.

Weitere Infos gibt es per Telefon 02772-42522 oder unter www.tierparkherborn.de.

0
Kommentare | Kommentieren