Jedes Jahr aufs Neue kommen im Sommer Tausende von Besuchern, um im Schlosshof die schönsten Filme des Jahres auf der großen Leinwand zu genießen. Zum 20. Butzbacher Open-Air-Kino gibt es das Beste des Kinojahres – 18 Filme auf 130 Quadratmetern Leinwand, in kristallklarem Digitalton, mit digitaler Projektion und bei jedem Wetter.
Kurz vor lang
Die Highlights: Die Vorpremieren von »303« (14. Juli) in Anwesenheit von Regisseur Hans Weingartner und Hauptdarstellerin Mala Emde sowie »Grüner wird’s nicht« (26. Juli), bei der Produzent Benjamin Herrmann und Hauptdarsteller Elmar Wepper vor Ort sein werden. Zum Auftakt gibt es am Mittwoch, 11. Juli, »Jumanji: Willkommen im Dschungel«.
Auch in diesem Sommer ist vor Filmbeginn wieder der Kurzfilm dabei. 18 ausgezeichnete Werke aus der lebhaften Kurzfilmszene werden präsentiert. Damit bietet das Butzbacher Open-Air-Kino dem filmischen Nachwuchs eine Plattform – und vielleicht wird aus einer/einem der Regisseurinnen oder Regisseure ja mal ein großer Star, der mit einem Spielfilm auf die Leinwand im Schlosshof zurückkehrt. Den Kurzfilm des Tages gibt es jeden Abend nach Bingo und Vorprogramm direkt vor dem Hauptfilm.
Die alten Mauern des Schlosses, der illuminierte Innenhof, die warmen Sonnenstrahlen am Abend im Biergarten, die schönsten Geschichten auf der Leinwand – man kann mit allen Sinnen genießen. Jeden Abend ab 19 Uhr sorgen dafür 60 ehrenamtliche Helfer; mehr als 100 sind es insgesamt, die vor und hinter den Kulissen mit anpacken.
2.000 Plätze mit Lehnen
Für den perfekten Filmgenuss stehen rund 2.000 bequeme Stühle mit Rücken- und Armlehnen bereit; außerdem gibt es wieder 80 Plätze in den fünf Licher-Logen: Hier sitzt man überdacht an einem reservierten Tisch, wird am Platz bedient und bekommt zudem für den perfekten Filmgenuss noch Popcorn, so viel man möchte. Im Schlosshof bietet der Biergarten Platz für über 100 Open-Air-Begeisterte an Tischen und Stühlen.
Live-Programm an ausgewählten Tagen
An ausgewählten Abenden bekommen die Zuschauer sogar Live-Unterhaltung: nämlich Live-Musik auf der OVAG-Bühne mit Wetterauer Künstlern sowie am 21. Juli den Kindermitmachzirkus mit Clown Ichmael vor dem Film »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer«. In die Welt Vincent van Goghs eintauchen kann man bei einem Kurzvortrag von Johannes Weide bereits vor dem Film »Loving Vincent« am 22. Juli.
Die Filme im Überblick
11. Juli Jumanji
12. Juli Das Leben ist ein Fest
13. Juli The Rocky Horror
Picture Show
14. Juli 303
15. Juli Papst Franziskus: Ein
Mann seines Wortes
16. Juli Dieses bescheuerte
Herz
17. Juli Die Verlegerin
18. Juli Wunder
19. Juli Three Billboards out-
side Ebbing, Missouri
20. Juli Mord im Orient
Express
21. Juli Jim Knopf & Lukas
der Lokomotivführer
22. Juli Loving Vincent
23. Juli Lady Bird
24. Juli Überraschungsfilm
25. Juli Die Sch’tis in Paris
26. Juli Grüner wird’s nicht
27. Juli Jurassic World
28. Juli Mamma Mia: Here
we go again!
Weitere Informationen unter www.openairkino.info.