07. Juni 2018, 13:15 Uhr

Wetzlar

Führungsduo bleibt

Wehrführer Frank Pelz wurde in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar-Garbenheim zusammen mit Ralf Lautz als seinem Vertreter wiedergewählt.
07. Juni 2018, 13:15 Uhr
Stadtrat Karlheinz Kräuter, Wehrführer Frank Pelz, der stellvertretende Wehrführer Ralf Lautz und der Leiter der Feuerwehr Wetzlar Erwin Strunk. Foto: Feuerwehr

»Dieses erfahrene Duo steht für Kontinuität, die in der heutigen Zeit sehr wichtig ist«, unterstrich der Leiter der Feuerwehr Wetzlar, Erwin Strunk. »Es ist nicht selbstverständlich, motivierte Führungskräfte zu gewinnen, die sich der Aufgabe ehrenamtlich für fünf Jahre oder gar länger zur Verfügung stellen«.

Die 31 Einsatzkräfte der Garbenheimer Feuerwehr – 27 Männer und vier Frauen – hatten im vergangenen Jahr zwölf Alarmeinsätze und sechs Brandsicherheitsdienste zu verzeichnen. Mitglieder der Wehr absolvierten 41 Fort- und Weiterbildungen. Damit hat sich die Schlagkraft der Wehr verbessert und vermittelt so den Garbenheimern Sicherheit.

Digitale Alarmtechnik

Als einen der Höhepunkte des letzten Jahres erwähnte Pelz die Umstellung der Alarmierungstechnik in die digitale Alarmierung, die auch für die Einsatzkräfte durch die Ausrüstung mit neuen Funkmeldeempfängern reibungslos abgelaufen sei.

Die erfolgreiche Arbeit der Jugendwarte wurde dadurch unterstrichen, dass von 17 Jugendlichen – sechs Jungen und elf Mädchen – fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange erlangt haben.

In Zukunft wird Marcel Wegmann als Jugendwart von seinen Vertretern Maximilian Buhl und Lukas Wegmann unterstützt. Zusammen mit Erwin Strunk und Stadtrat Karlheinz Kräuter als Vertreter des Magistrats der Stadt Wetzlar konnten Jill Weigelt und Joana Schmidt zu Feuerwehrfrau-Anwärterinnen befördert werden. Marcel Kaiser wurde zum Feuerwehrmann und Fabian Kassner zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

0
Kommentare | Kommentieren