19. Juni 2019, 15:00 Uhr

Marburg

Baustein für Gelingen des Brandschutzes

Leben retten, Brände löschen, umgestürzte Bäume entfernen: Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Marburg sind vielfältig, anspruchsvoll, mitunter auch gefährlich.
19. Juni 2019, 15:00 Uhr
Rund 50 Marburger Feuerwehrleute wurden ausgezeichnet. Foto: Patricia Grähling/Stadt Marburg

Als Anerkennung für dieses Engagement haben Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Bürgermeister Wieland Stötzel und Feuerwehrchefin Carmen Werner rund 50 Feuerwehrleute geehrt. »Ihr seid zu jeder Tages- und Nachtzeit da und helft, wenn eure Mitmenschen Hilfe brauchen. Wir alle sind darauf angewiesen, dass es euch gibt«, sagte Spies während des zentralen Ehrungsabends.

Stolz auf die schlagkräftige Struktur

Auch Bürgermeister und Brandschutzdezernent Wieland Stötzel sprach den Frauen und Männern seine Anerkennung aus. »Unsere Feuerwehr hat eine schlagkräftige Struktur - sie ist ausgezeichnet und darauf können wir alle stolz sein.« Mit mehr als 500 ehrenamtlichen Kräften, die sich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen einsetzen, suche die Marburger Feuerwehr ihresgleichen.

»Ihr seid der wichtigste Baustein für das Gelingen des Brandschutzes in Marburg«, lobte Carmen Werner, die Leiterin der Marburger Feuerwehr. Sie dankte auch den Angehörigen: »Ohne Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis, auf Ihre Lieben immer wieder verzichten zu müssen, wenn sie im Dienst der Allgemeinheit unterwegs sind, wäre das freiwillige Engagement der Feuerwehrleute nicht möglich.«

Rund 50 Feuerwehrleute nahmen Auszeichnungen entgegen. Für ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr gab es unter anderem Anerkennungsprämien des Landes Hessen für 40-jährige Dienstzeit an Peter Klein und Heiner Schäfer (beide Michelbach).

Besondere Ehrung für Karlheinz Merle

Mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre wurden Heike Bickhard (Haddamshausen), Andreas Brauer (Mitte, Fachdienst Brandschutz), Manfred Inerle (Wehrshausen), Uwe Laukel (Marbach), Werner Merte (Hermershausen), Wolfgang Preis (Schröck), Diana Schöne (Haddamshausen), Wolfgang Stein (Elnhausen) und Thomas Treml (Wehrshausen) ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Helmut Löwer und Alwin Schneider (beide Haddamshausen) das Goldene Brandschutzehrenzeichen.

Eine besondere Ehrung und stehende Ovationen gab es für Karlheinz Merle (Marburg-Mitte). Er erhielt die Ehrenmedaille des Stadtfeuerwehrverbandes Marburg in Gold für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Der stellvertretende Leiter der Marburger Feuerwehr, Andreas Brauer, hielt eine Laudatio und warf einen Rückblick auf die Arbeit Merles als Stadtbrandinspektor und Leiter der Feuerwehr Marburg-Mitte sowie auf dessen Verdienste beim Aufbau des Brandschutzdezernats und der Alarmzentrale für Marburg und den Landkreis. Sein Resümee: »Deine Verdienste für die Feuerwehr Marburg sind kaum zu toppen.«

0
Kommentare | Kommentieren