27. März 2018, 15:00 Uhr

Haiger

Freude auf den Hessentag

Sechs Jahre nach Herborn und insgesamt zum fünften Mal wird der Hessentag dann im Jahr 2022 im Lahn-Dill-Kreis ausgerichtet – diesmal ist Haiger an der Reihe.
27. März 2018, 15:00 Uhr
Historische Entscheidung im historischen Stadtschloss Wiesbaden: Ministerpräsident Volker Bouffier (vorne, 3.v.l.) und Staasminister Axel Wintermeyer (vorne, 3.v.r.) geben den Beschluss an Haigers Bürgermeister Mario Schramm (vorne, 2.v.l.) und die Delegation (inklusive Roboter »Pepper«) bekannt. Foto: Hess. Staatskanzlei

Die Entscheidung des Kabinetts gab Ministerpräsident Volker Bouffier gemeinsam mit dem Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, in Wiesbaden bekannt. »Die ›Stadt im Grünen‹ am Drei-Länder-Eck zwischen Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bringt alle Voraussetzungen mit, um eine attraktive Gastgeberin für das Landesfest zu sein«, sagt Volker Bouffier. Zudem erfahre die Stadt eine breite Unterstützung der Bürgerschaft, der Menschen und der Vereine. Ebenso würden engagierte Unternehmen und eine gute Verkehrsanbindung für die Ausrichtung einer so vielfältigen Veranstaltung dort sprechen, erklärte der Ministerpräsident.

Schub und Chance für die Stadt

Bouffier freut sich, »dass der Hessentag 2022 durch das pulsierende und zukunftsoffene Haiger ausgerichtet wird«. Er ist davon überzeugt, »dass diese Veranstaltung einen echten Schub für die Stadt bedeutet und Haiger zehn Tage lang der Mittelpunkt Hessens sein wird«. Haiger stehe für eine gelungene Mischung aus modernster Technologie und Tradition, was auch der humanoide Roboter »Pepper« beweise, den die Haigerer Delegation mit in den Landtag gebracht hatte.

Gemeinsam mit Axel Wintermeyer überreichte der Regierungschef der Delegation um Bürgermeister Mario Schramm und Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel die offizielle Bestätigung, dass das 62. Landesfest in der nördlichsten Stadt des Lahn-Dill-Kreises stattfinden wird. Zur Delegation gehörten der Magistrat, Fraktionsvorsitzende, Ausschuss-Vorsitzende, Vorstandsmitglieder des Kreises Haigerer Unternehmer (KHU) sowie das vierköpfige Team der Haigerer Hessentagsbeauftragten (Julia Bastian, Timo Dietermann, André Münker, Oliver Thielmann).

Qualität und Attraktivität steigern

»Jede Stadt prägt den Hessentag auf ihre Weise und jedes Fest der Hessen prägt die ausrichtende Stadt. Mit den Leitthemen ›Digitalisierung‹ und ›Gesundheit‹ sowie der angedachten Projekte barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe, Aufbau der E-Mobilität, Schaffung zentrumsnaher Wohnbauflächen und Entwicklung eines Freizeitgeländes wird Haigers Stadtentwicklung einen Schub erfahren.«, sagte Staatsminister Wintermeyer. Er hatte im September 2017 bei einer Veranstaltung auf dem Rittal-Gelände die Bewerbung persönlich in Empfang genommen.

»Diesen starken Entwicklungsschub und starken Impuls, der von einem Hessentag für eine langfristige Stadtentwicklung ausgeht, brauchen wir, damit wir denjenigen gerecht werden, die sich für Haiger als ihren Lebens- oder Unternehmensstandort entschieden haben«, sagte Bürgermeister Mario Schramm. »Wir freuen uns riesig auf 2022 und wollen zehn Tage lang ein toller und innovativer Gastgeber sein. Ich danke allen Entscheidungsträgern, an der Spitze Ministerpräsidenten Bouffier, darüber hinaus dem Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, und seinen Mitarbeitern, für die hervorragende Begleitung und Beratung auf unserem Weg zum Hessentag 2022 in Haiger«, erklärte der Rathaus-Chef.

Mit dem neuen Konzept »Hessentag der Zukunft« passt sich das Landesfest einer nachhaltigen Stadtentwicklung dem Ausrichter an. Dadurch können die Gesamtausgaben gesenkt werden. Hessen stellt zur Durchführung an Haiger 8,5 Millionen Euro zur Verfügung, davon können bis zu zwei Millionen für ein mögliches Defizit verwendet werden.

Nach Wetzlar (1975 und 2012) und Herborn (1986 und 2016) wird der Hessentag nun zum fünften Mal in den Lahn-Dill-Kreis vergeben. Bis dahin sind Korbach (2018), Bad Hersfeld (2019), Bad Vilbel (2020) und Fulda (2021) die Gastgeber.

0
Kommentare | Kommentieren