17. April 2018, 11:00 Uhr

Weinbach

Freienfelser Ritterspiele mit Rekordprogramm

Vom 28. April bis zum 1. Mai hält das Mittelalter Einzug. Zum 25-jährigen Jubiläum bieten die Freienfelser Ritterspiele das umfangreichste Programm, das unterhalb der Burg jemals stattgefunden hat.
17. April 2018, 11:00 Uhr
Heißes Gefecht auf dem Turnierplatz. Foto: Veranstalter

Auf der Kegelwiese, dem Kinderbereich bei den Freienfelser Ritterspielen, gibt es für die Kinder ein eigenes Ritterturnier, eine Strohburg, Puppenspieler, Jongleure und Seiltanz. Es kann mit Bogen, Armbrust und Katapult geschossen werden.

Action für Jung und Alt

Wer es ruhiger mag, findet auf der Burg eine Märchenerzählerin, kann sich von einem Spielmann unterhalten lassen oder mit den Mannen aus »Gottfrieds Gefolge« die Burg erkunden. Zum 25-jährigen Jubiläum der Veranstaltung reisen Spielleute aus dem ganzen Land an. Auf erstmals fünf Bühnen erlebt man den ganzen Tag über Musik nach jedem Geschmack: von den deftigen Sauf- und Raufliedern der »Streuner« über die humoristischen Possen des »Duivelspack« bis hin zu den mystischen Klängen von »Poeta Magica«. Erstmals wird auch dem darstellenden Handwerk ein eigenes Programm gewidmet. Zwölf ausgesuchte Handwerker zeigen auf dem ganzen Gelände verteilt ihre Handwerkskunst.

Vom Verarbeiten von Rohwolle über das Schnitzen von Küchenbesteck, die Waffenkunst im Hochmittelalter bis hin zu Schmiedearbeiten und dem mittelalterlichen Tanz kommt man dem Leben und Arbeiten im Mittelalter nahe.

Um Sieg und Ehre streiten Ritter in insgesamt elf Turnieren. Darunter das Märchenturnier für Kinder, das freie Turnier sowie das Nachtturnier. Am Samstagabend folgt dem nächtlichen »Hauen und Stechen« das traditionelle Feuerwerk sowie der »Flammentanz«, die beeindruckende Feuershow der tschechischen Showgruppe »Pa-Li-Tchi«.

Riesiger Mittelaltermarkt

Zwischen den einzelnen Programmpunkten lohnt sich ein Besuch des Marktes mit seinen 150 Marktständen und die Einkehr an einem der 30 Stände für »Fraß und Gesöff« des Mittelalters. Wer noch tiefer in die Faszination des Mittelalters eintauchen möchte, kann sich auf den beiden Lagerwiesen mit ihren mehr als hundert Lagern ein anschauliches Bild mittelalterlichen Lebens machen.

0
Kommentare | Kommentieren