04. Februar 2018, 11:00 Uhr

Wetzlar

Freibad Domblick soll Naturerlebnis bieten

Öffnung zur Lahn, Gastronomie und ein Gelände, dass außerhalb des Sommers nutzbar ist – so zumindest der Plan.
04. Februar 2018, 11:00 Uhr
So soll das Freibad Domblick künftig aussehen. Grafik: Stadt Wetzlar

Die Arbeitsgruppe Bauliche Gestaltung des Bürgerbeteiligungsprojekts »Freibad(en) in Wetzlar« stellt sich mit den genannten Ideen die Zukunft des städtischen Freibades Domblick vor.

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Bürgermeister Harald Semler (FW) haben den Entwurf zusammen mit Mitgliedern der AG im Neuen Rathaus vorgestellt. Nach Erarbeitung des Bürgergutachtens der Planungszelle Ende 2015 hatten die Arbeitsgruppen weitergearbeitet und die Vision eines Naturerlebnisbades entwickelt, das das stark sanierungsbedürftige Domblickbad spätestens nach Auslaufen der Betriebsgenehmigung 2022 ersetzen soll.

Zäune zur Lahn entfallen

Vorgesehen ist ein multifunktionales Schwimmbecken mit drei 50-Meter-Bahnen samt Startblöcken, einem Sprungbereich mit Drei-Meter-Turm und einer Nichtschwimmerzone. Das Bad soll zur Lahn durch Stufen und Holzpodeste geöffnet werden, der derzeit bestehende Zaun soll verschwinden. Dem »Domblick« stünden damit keine Hindernisse mehr im Weg.

Der kombinierte Rad-/Gehweg, der derzeit am Lahnufer vorbeiführt, soll hinter das Bad verlegt werden. Während der Schließungszeit des Freibades soll das Gelände als Park für alle Bürger frei zugänglich sein. Ein Gastronomiebetrieb mit Terrasse soll sowohl vom Bad als auch von außerhalb zugänglich sein und ganzjährig öffnen. Er könne sowohl von Radfahrern als auch von Kanutouristen als Anlaufpunkt genutzt werden.

Ein Kleinkindbecken mit Sonnensegel wird auch beheizt werden. Als Naturbad enthält das Schwimmbecken kein Chlorwasser. Das Wasser wird vielmehr in einem eigenen Klärbecken mit einem Sand- und Pflanzenfilter gereinigt.

Der Entwurf der Arbeitsgruppe dient jetzt als Grundlage für die Beauftragung eines Planungsbüros. Manfred Wagner erläuterte, dass im Doppelhaushalt der Stadt 2018/2019 rund vier Millionen Euro für Planung und Bau eingestellt werden sollen. Auch Fördertöpfe sollen genutzt werden, um das Projekt zu verwirklichen.

Während des Umbaus falle das Bad während einer Sommersaison aus, sagte Sportamtsleiter Wendelin Müller. Dann stünden allerdings Außenliegebereiche sowohl am Europabad als auch am Schwimmbad Lahnau-Waldgirmes zur Verfügung.

0
Kommentare | Kommentieren