11. Oktober 2019, 11:00 Uhr

Region

Förderzusagen der Hessenkasse für vier Kommunen

Der Finanzminister hatte Förderzusagen mitgebracht. Biedenkopf bekommt 267.000 Euro, Dautphetal 984.000 Euro, Angelburg 40.000 Euro und Steffenberg 165.000 Euro.
11. Oktober 2019, 11:00 Uhr
Freuen sich über weitere Förderzusagen durch Finanzminister Thomas Schäfer (2.v.l.): Dautphetals Bürgermeister Bernd Schmidt (l.), Biedenkopfs Bürgermeister Joachim Thiemig (2.v.r.) und Steffenbergs Bürgermeister Gernot Wege (r.). Auch die Gemeinde Angelburg erhielt Förderzusagen. Foto: Finanzministerium

»Mit dem Investitionsprogramm der Hessenkasse unterstützt das Land die Kommunen in Hessen, die finanzschwach sind, sich Investitionen verkniffen haben und trotz begrenzter Mittel ohne Kassenkredite ausgekommen sind - dazu zählt auch meine Heimatstadt Biedenkopf«, sagt Finanzminister Schäfer.

Biedenkopf hatte sich frühzeitig um die Teilnahme am Programm gekümmert, sodass Schäfer bereits Ende Oktober 2018 die Unterstützung von rund 3,16 Millionen Euro zusagen konnte. »Ich freue mich, dass die Stadt kräftig in die Infrastruktur investieren kann«, fügte der Minister hinzu. Biedenkopf kann nun folgende Projekte realisieren: Möblierung des Rathauses, Sanierung des Bürgerhauses Dexbach, Sanierung der Friedhofskapellen Kernstadt und Engelbach, Sanierungsarbeiten im Feuerwehrgerätehaus Kernstadt und in Engelbach.

Für Feuerwehr und DGH

Dautphetal kann mithilfe der Hessenkasse nun die Modernisierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Elmshausen angehen, darüber hinaus werden Mittel aus dem Programm für die Tilgung von Investitionskrediten genutzt.

Steffenberg wird durch das Investitionsprogramm die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Steinperf durchführen können. Der vierte im Bunde ist die Gemeinde Angelburgs, die eine Förderzusage für die Erneuerung einer Kücheneinrichtung inklusive umfangreicher Sanierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus Frechenhausen bekam. Insgesamt haben die vier Förderbescheide des Landes ein Volumen von rund 1,5 Millionen Euro.

Mornshausen kann Vereinsheim sanieren

Und, weil Finanzminister Schäfer gerade in der heimischen Region unterwegs war, nutzte er die Gelegenheit, dem Dautphetaler TSV Mornshausen einen Förderbescheid über 29.000 Euro vorbeizubringen.

Der Verein steht vor der grundlegenden Renovierung des Vereinsheims. Die Fördermittel stammen aus dem Sonderinvestitionsprogramm »Sportland Hessen«, mit dem das Land Sportvereinen unter anderem bei Sanierungen und Renovierungen ihrer Sportstätten finanziell unter die Arme greift.

Konkret wird der Verein sein Sportheim auf einen zeitgemäßen Stand bringen: So soll die Bausubstanz saniert und die Warmwasseraufbereitung erneuert werden. Der Außenbereich wird einen neuen Zaun erhalten.

Das Vereinsheim wurde zuletzt 1989 umgebaut. Genutzt wird es vom TSV Mornshausen sowie von den Nachbarn der SG Dautphetal und der JSG Dautphetal.

0
Kommentare | Kommentieren