30. April 2019, 15:00 Uhr

Kirchhain

Flatterulme bereichert Infopfad am Erlensee

Außergewöhnlich viele Baumarten finden sich entlang des Rundwegs am Erlensee.
30. April 2019, 15:00 Uhr
Präsentation der Aktionen und des Jahresprogramms am Erlensee (von links): Bürgermeister Olaf Hausmann, Robert Cimiotti, Regionalmanager Stefan Schulte, Gudrun Hübner und Projektbeauftragte Dr. Astrid Wetzel.

Dies war vor zehn Jahren Anlass zur Etablierung eines Baum-des-Jahres-Pfades, der seitdem fortlaufend jeden gekürten Jahresbaum vorstellt. Dieses Jahr hat es die Flatterulme auf das Podest geschafft. Die Projektgruppe Erlensee pflanzt mit Unterstützung der Stadt Kirchhain im Mai ein entsprechendes Exemplar, wodurch dann auch der 30. Jahresbaum auf dem Infopfad zu finden ist. An dieser Stelle bedankte sich Bürgermeister Olaf Hausmann bei allen bisherigen Sponsoren: »Mit ihrer Spende für die Baumpflanzung und -pflege und die professionelle Gestaltung der jeweiligen dazugehörigen und individuell gestalteten Infotafeln machen sie eine jährliche Erweiterung des Lehrpfades möglich.«

Themenwanderungen

Mit der Baumpflanzaktion wird auch die Saison der Themenwanderungen rund um den Erlensee eröffnet. Das Jahresprogramm wurde von der Projektbeauftragten Dr. Astrid Wetzel vorgestellt und sieht folgende Termine vor: Lauschrausch am 12. Mai mit Robert Cimiotti; Weltenwanderer am 9. Juni (Pfingstsonntag) mit Astrid Wetzel; Wassertropfenexkursion am 7. Juli mit Astrid Wetzel; Batnight am 11. August mit Robert Cimiotti; Spinnenspektakel 15. September mit Astrid Wetzel; Herbstzauber am 13. Oktober mit Astrid Wetzel.

Beginn ist jeweils um 14 Uhr, nur die Batnight startet um 19 Uhr. Treffpunkt ist an der Info- und Akustikstation. An den betreffenden Sonntagen ist auch die Info- und Akustikstation jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet und wird von einem orts- und fachkundigen Mitglied der Projektgruppe Erlensee betreut.

Selber zum Naturforscher werden

In der Info- und Akustik-Station werden Tierstimmen und Klangbilder aus der Region sowie Geschichten und Anekdoten aus dem Burgwald mittels innovativer Hörstift-Technologie präsentiert. Außerdem können Groß und Klein mit verschiedenen optischen Geräten selber zum Naturforscher werden und verschiedene Naturphänomene sprichwörtlich unter die Lupe nehmen. Als außerschulischer Lernort bietet das Naturerlebnis Erlensee verschiedene naturpädagogische und naturkundliche Themen an, die vom Kindergarten bis zu berufsbildenden Einrichtungen im Rahmen von Projekttagen oder Wandertagen genutzt werden können. Weitere Informationen unter www.kirchhain.de.

0
Kommentare | Kommentieren