01. Juni 2019, 15:00 Uhr

Biedenkopf

Fahrradprojekt im Diakonischen Werk

Gespendete Fahrräder wieder fahrtauglich machen und dann an finanziell bedürftige Menschen weitergeben - so das Konzept des Fahrradprojekts vom Diakonischen Werk.
01. Juni 2019, 15:00 Uhr
Koordinator Daniel Simmer, »Neuzugang« im Reperaturteam Karl-Heinz Simmer und »Bastel-Urgestein« Gerhard Stark versorgen bedürftige Menschen mit aufbereiteten Drahteseln.

Bereits vor vier Jahren wurde es mit Hilfe von zwei ehrenamtlich Mitarbeitenden im Rahmen des HiNN (Hinterländer Netzwerk Nachbarschaftshilfe) ins Leben gerufen.

130 Bikes repariert und vermittelt

»Mit dem Projekt kann Menschen auf einfachem Weg wirkungsvoll geholfen werden«, erklärt Daniel Simmer, der zuständige Sozialarbeiter. Der für die neuen Radler entstehende Mobilitätsgewinn sei im ländlichen Raum nicht zu unterschätzen, erklärte er. »Mich hat vor allem die Anzahl der Fahrräder beeindruckt, die so einen neuen Besitzer gefunden haben.« Mehr als 130 Stück konnten bisher vermittelt werden. Simmer möchte auch den Spendern auf diesem Weg einen herzlichen Dank aussprechen.

Seit Beginn ist Gerhard Stark ehrenamtlich mit im Einsatz. Zu dem Zeitpunkt gerade frisch in Rente gegangen, liegt ihm die Reparatur und Vermittlung der Räder am Herzen. »Ich fahre selbst gerne Fahrrad und schraube gerne daran«, sagt er. Er behebt vorhandene Mängel und macht die Drahtesel fahrtauglich. Er weiß inzwischen, dass Räder in allen Größen gesucht werden, aber auch, dass sich solche ohne Gangschaltung nicht mehr vermitteln lassen. Diese werden daher nicht mehr angenommen, mit Ausnahme von Rädern für Kleinkinder. Neu im Team der Ehrenamtlichen ist Karl-Heinz Simmer. Er steigt für den inzwischen ausgeschiedenen Klaus Rompf ein.

Nicht gleich wegwerfen

Helmut Kretz (Koordinator für die Standorte Biedenkopf und Gladenbach) sieht im Projekt - ebenso wie in den Kleiderläden des Diakonischen Werks - auch den Umweltaspekt: »Hier werden ausrangierte Fahrräder noch gut genutzt und machen anderen Menschen eine Freude.«

Wer mit einem nicht mehr genutzten Fahrrad einem anderen Menschen eine Freude machen möchte, kann dies freitags von 9 bis 10 Uhr und von 12 bis 13 Uhr im Diakonischen Werk (Mühlweg 23) in Biedenkopf abgeben. Die Weitergabe der Fahrräder ist jeweils montags von 14 bis 15.30 Uhr.

0
Kommentare | Kommentieren