12. November 2019, 15:00 Uhr

Wetzlar

Erster Naturschutzbericht des Kreises vorgestellt

Artenvielfalt, Energiewende, Klimaschutz und Nitratbelastung - Schlagworte, die die Fachwelt beschäftigen und der Bevölkerung täglich in der Berichterstattung begegnen.
12. November 2019, 15:00 Uhr
Von links: Michael Kipper (Leitung Abteilung für Umwelt, Natur und Wasser), Andrea Schäfer (Leitung Fachdienst Umwelt und Natur), Ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter Heinz Schreiber und Prof. Dr. Eckhard Jedicke mit dem Naturschutzbericht. Foto: Landkreis

Auch der Lahn-Dill-Kreis und seine Behörden sowie viele ehrenamtliche Akteure setzen sich für den Naturschutz ein. Der für den Naturschutz zuständige Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Heinz Schreiber hatte zu einer öffentlichen Veranstaltung geladen, um den ersten Naturschutzbericht der Region für die Jahre 2017 und 2018 vorzustellen. Dieser soll in Zukunft in regelmäßigen Abständen erscheinen und einen Einblick in die Naturschutzarbeit im Kreis bieten.

»Voller Einsatz«

»Die Auswirkungen des Klimawandels stellen uns auch auf Landkreis-Ebene vor Herausforderungen. Sie verlangen ebenso unseren vollen Einsatz für den Naturschutz in unserer Region«, sagt Heinz Schreiber.

Der Naturschutzbericht zeigt welche Projekte in den Jahren 2017 und 2018 umgesetzt und begleitet wurden. Im Lahn-Dill-Kreis befassen sich die untere Naturschutzbehörde, die untere Wasser- und Bodenschutzbehörde sowie das Amt für den ländlichen Raum mit den Themen zur Erhaltung und Wiederherstellung von Natur und Landschaft.

Aber auch viele ehrenamtliche Vereine und Verbände finden mit ihrem großen Engagement einen berechtigten Platz im Naturschutzbericht.

Der Naturschutzbericht listet auch die Pflanzen- und Tierarten auf, für deren Schutz und Erhalt der Lahn-Dill-Kreis eine ganz besondere Verantwortung trägt. Er stellt die Aktivitäten der Naturschutzakteure des Lahn-Dill-Kreises vor, um deren Handeln perspektivisch zu reflektieren und auch in Zukunft fortschrittlich für den Naturschutz in der Region zu arbeiten.

Vortrag über Klimawandel

Thematisch angereichert wurde die Abendveranstaltung durch den Impulsvortrag von Prof. Dr. Eckhard Jedicke von der Hochschule Geisenheim mit dem Thema: »Trocken, heiß, Starkregen: Was bedeutet der Klimawandel für den Naturschutz im Lahn-Dill-Kreis?«

Prof. Dr. Jedicke führte aus, dass das Ausmaß des Artensterbens bzw. des Artenrückgangs, im Wesentlichen bedingt durch den Menschen, nicht einschätzbar ist.

Biologische Vielfalt leidet

Zukünftig wird es eine weitere Zunahme von Extremereignissen, wie Sturmwurf, Überschwemmungen oder Hitzeperioden geben. Es kann festgestellt werden, dass sich der Klimawandel bereits jetzt negativ auf die biologische Vielfalt auswirkt, was natürlich auch für die Verantwortungsarten und Lebensräume des Lahn-Dill-Kreises gilt. Für den Erhalt der Biodiversität müssen die Behörden alle notwendigen Weichen stellen und entsprechende Klimaanpassungsmaßnahmen realisieren.

Der Naturschutzbericht ist online unter www.lahn-dill- kreis.de zu finden.

0
Kommentare | Kommentieren