29. Juni 2021, 13:00 Uhr

Marburg

Spürbare Begeisterung für Botanik

Besuch im Marburger Blütenmeer: Floria von Hessen besuchte den Botanischen Garten auf den Lahnbergen.
29. Juni 2021, 13:00 Uhr
Floria von Hessen (Mitte) besuchte den Botanischen Garten und informierte sich bei Unipräsidentin Prof. Katharina Krause (rechts) und Vizepräsidentin Prof. Sabine Pankuweit über die geplante Sanierung der Gewächshäuser. Foto: Christian Stein

Vor einigen Wochen fiel der Startschuss für die Spendenkampagne »Ich blüh für dich. Spende für mich«. Die Spendenkampagne soll dazu beitragen, die Schau- und Sammlungshäuser des Botanischen Gartens der Philipps-Universität energieeffizient und denkmalgerecht zu sanieren. Floria Landgräfin von Hessen ist Schirmherrin der Kampagne.

Landgräfin versierte Spendensammlerin

»Wir freuen uns sehr, dass sie mit ihrer spürbaren Begeisterung für Botanik und ihrem Engagement für den Arten- und Naturschutz nun auch den Botanischen Garten unterstützt«, sagte Universitätspräsidentin Prof. Katharina Krause. Vizepräsidentin Prof. Sabine Pankuweit freute sich ebenfalls über das Kennenlernen: »Floria Landgräfin von Hessen ist versierte Spendensammlerin und konnte dem Kampagnen-Team schon tolle Impulse geben - vom Spenden-Dinner bis zu Aktionen für Familien mit Kindern im Gewächshaus.«

Mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität und des Freundeskreises Neuer Botanischer Garten warf Floria Landgräfin von Hessen einen Blick in die Gewächshäuser des Botanischen Gartens. Sie sind das Zentrum der Spendenkampagne: Vom Aussterben bedrohte Heilkräuter, exotische Nutzpflanzen, seltene Orchideen, bunte Schmetterlinge - sie alle haben ihr Zuhause in den 31 denkmalgeschützten Gewächshäusern. Doch um die wertvolle Pflanzenpracht weiterhin zu beherbergen, sind die in die Jahre gekommenen Gewächshäuser nicht mehr geeignet und sanierungsbedürftig.

Schatzkammer der Artenvielfalt

»Ich möchte das Projekt mit ganzer Kraft unterstützen. Der Garten ist eine wahre Schatzkammer der Artenvielfalt. Hier können Besucherinnen und Besucher eine botanische Weltreise machen. Das macht ihn sehr kostbar für die Erholung, aber auch für den Naturschutz und die Forschung«, sagte Floria Landgräfin von Hessen. Sie ist seit vielen Jahren auch Schirmherrin für das »Fürstliche Gartenfest« im Frühsommer auf Schloss Fasanerie bei Fulda und im Herbst im Park von Schloss Wolfsgarten bei Langen in Südhessen.

Bei beiden Veranstaltungen stellen renommierte Pflanzenzüchter aus, Tausende Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland sind jedes Jahr dabei. Zu Marburg hat die Schirmherrin überdies eine besondere Beziehung: Die Stadt war Witwensitz der Elisabeth von Thüringen, Stammmutter des hessischen Fürstenhauses. Über ihrem Grab wurde im 13. Jahrhundert die Elisabethkirche errichtet. Der Enkel der heiligen Elisabeth wurde erster hessischer Landgraf. Hoch über der Altstadt erbaute Heinrich I. sein Landgrafenschloss, das noch heute eine bedeutende Sehenswürdigkeit der Stadt Marburg ist. Unter dem Motto »Ich blüh für dich. Spende für mich« sammelt der Botanische Garten Spenden, um die Gewächshäuser energetisch zu optimieren und zukunftsfest zu machen.

Millionensumme benötigt

1,25 Millionen Euro an Spenden werden insgesamt benötigt, um die mehr als 5.000 Quadratmeter Glas der acht Schaugewächshäuser und der 23 kleineren Aufzuchthäuser auszutauschen. Das Ziel der Spendenkampagne soll bis zum Frühjahr 2023 erreicht werden. Weitere Informationen sind zu finden unter www.ich-blüh-für-dich.de.

0
Kommentare | Kommentieren