22. Februar 2018, 11:00 Uhr

Eschenburg

»Ein bisschen Spaß muss sein«

Schüler der Holderbergschule Eibelshausen waren auf Skitour im Eisacktal/Südtirol. Acht Tage dauerte der Spaß.
22. Februar 2018, 11:00 Uhr

»Raus aus dem Haus« lautet der Name des Wahlpflichtkurses der Reisegruppe. Schon während des Schuljahrs hatte die Kursleiterin Annelie Marten-Tirjan den Acht- und Neuntklässlern Erlebniswelten außerhalb des Hauses gezeigt, die Alternativen zu ihrer digitalen Welt sein könnten. Kooperative Abenteuerspiele, Orientierungsläufe und Wanderungen sollten die Jugendlichen in Bewegung bringen.

Beim Erlernen des Skifahrens galt es, an den Hängen eigene körperliche Fähigkeiten einzuschätzen, Ängste zu überwinden und Vertrauen zu aufgebauten Stärken zu fassen.

Stärken wollten sich die Schüler auch in der Skihütte. Doch bevor es wieder die Piste herunter ging, musste noch schnell ein »Selfie« gemacht werden. Denn zufällig war in jener Hütte auch Schlagersänger Roberto Blanco zu Gast. Die Begegnung mit dem Schlagersänger gab der ohnehin schon erfolgreichen Fahrt eine weitere besondere Note, sodass die Schüler mit noch mehr Spaß die Pisten hinunterfuhren.

Da die Schüler alle Herausforderungen mit Bravour meisterten, war für sie und auch für die Lehrerinnen Annelie Marten-Tirjan und Janine Strycker – ganz nach Roberto Blanco – »die Welt voll Sonnenschein«.

0
Kommentare | Kommentieren