20. März 2018, 11:00 Uhr

Biedenkopf

Ehrenamtlicher Richter ausgezeichnet

Mit Friedrich-Wilhelm Wagner aus Biedenkopf wurde ein mittelhessischer Arbeitgebervertreter durch Eva Kühne-Hörmann für sein langjähriges Engagement geehrt.
20. März 2018, 11:00 Uhr
Friedrich-Wilhelm Wagner (Mitte) mit Ministerialdirigent Olaf Nimmerfroh (l., Hessisches Justizministerium) und Dirk Meyer (Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Hessen Chemie). Foto: VhU

Wagner erhielt diese Auszeichnung für seine inzwischen 40-jährige Tätigkeit in der Arbeitsgerichtsbarkeit.

Für die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) nahm Dirk Meyer, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HessenChemie, an der Würdigung teil. »Das ehrenamtliche Engagement von Friedrich-Wilhelm Wagner ist in jeder Hinsicht vorbildlich und sehr wertvoll für unsere Gesellschaft. Wir sind ihm außerordentlich dankbar«, erklärte Meyer.

Auch die mittelhessische Geschäftsstelle der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) freute sich über das Engagement des Jubilars. Als vorschlagende Stelle für die Arbeitgeberseite betreut die VhU an den heimischen Arbeits- und Sozialgerichten über 200 ehrenamtliche Richter aus allen Bereichen der privaten Wirtschaft und ist daher ganz besonders auf die Bereitschaft der heimischen Unternehmer zum freiwilligen Engagement angewiesen.

Durch die Beteiligung ehrenamtlicher Richter in der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit soll eine lebensnahe Rechtsprechung erreicht werden.

Diplomkaufmann Friedrich-Wilhelm-Wagner ist Mit-Inhaber des Familienunternehmens Adolf Wagner GmbH in Biedenkopf, das bereits seit über 100 Jahren existiert und neben verschiedenen Ober- und Unterputzen auch Grundierungen und Spachtelmassen produziert.

Seine erste Berufung an das Arbeitsgericht in Marburg datiert aus dem Juni 1977. Dort war er bis zu dessen Schließung 2011 tätig und setzte dann seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter auch am neuen Arbeitsgericht in Gießen bis heute fort.

0
Kommentare | Kommentieren