01. Februar 2019, 11:00 Uhr

Haiger

Durch das Jahr 2020 mit Stadtansichten

Eduardsturm, Stadtkirche, Fachwerkhäuser, Wildweiberhäuschen, Haubergswald – Haiger und seine Stadtteile haben viele liebens- und sehenswerte Facetten.
01. Februar 2019, 11:00 Uhr
Haiger entdecken bei einem Stadtrundgang – oder jetzt selber Fotos machen, um diese dann beim Wettbewerb einzureichen. Foto: Stadt Haiger

Zwölf davon möchte die Stadt Haiger 2020 in einem großformatigen Kalender vorstellen, der spätestens im Oktober im Handel sein soll. Der Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit organisiert dazu einen Fotowettbewerb, an dem sich alle Hobbyfotografen beteiligen dürfen. »Ich bin sicher, dass es ganz viele Fotoobjekte in unserer Stadt und den 13 Stadtteilen gibt«, sagt Bürgermeister Mario Schramm. »Ich würde mich über eine rege Beteiligung an dem Wettbewerb freuen.« Das Spektrum für die Fotografen ist dabei sehr breit angelegt. Sie können Aufnahmen der Sehenswürdigkeiten einreichen, aber auch interessante Detail-Aufnahmen oder Fotos von Haigerer Festen und Veranstaltungen. Bilder müssen nicht zwingend aus dem Jahr 2019 sein.

Eine Jury aus professionellen Fotografen und Mitarbeitern des städtischen Fachdienstes Öffentlichkeitsarbeit wird die Einsendungen sichten und danach die 12 »Gewinner-Fotos« auswählen.

Wie es funktioniert

Wer an dem Fotowettbewerb teilnehmen möchte, sollte seinen Beitrag (maximal drei Bild-Einsendungen sind möglich) bis zum 31. August per E-Mail an: presse@haiger.de.

Die Fotos müssen im »jpg-Format« gesendet und mindestens drei Megabyte (max. 10 MB) groß sein. Bitte immer nur ein Foto pro Mail senden und in der Mail auch das Motiv beschreiben. Außerdem ist eine sinnvolle Benennung der Fotos mit dem Motiv und dem Namen des Fotografen – also zum Beispiel »Eduardsturm-Karl-Müller.jpg« wünschenswert.

Ganz wichtig: Mit der Teilnahme an dem Fotowettbewerb erklären sich die Einsender bereit, der Stadt Haiger die Rechte an der Veröffentlichung im Kalender für 2020 zu übertragen (und für Werbemaßnahmen für den Kalender).

Der Haigerer Kalender soll zum Selbstkostenpreis erscheinen. Daher ist kein Honorar vorgesehen – die zwölf »Gewinner« erhalten jedoch als kleines Dankeschön Freikarten für städtische Theater- oder Musikveranstaltungen.

Infos auch bei Ralf Triesch, Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 02773-811333.

0
Kommentare | Kommentieren