18. November 2018, 15:00 Uhr

Wetzlar

»Domhöfe« und Parkhaus beschlossene Sache

Das Stadtparlament hat das »Domhöfe«-Projekt beschlossen. Die Entscheidung fiel mit großer Mehrheit – nur neun Abgeordnete stimmten dagegen.
18. November 2018, 15:00 Uhr
Der Spielplatz am Liebfrauenberg. Hinten türmt sich das alte Stadthaus auf. Foto: Gerstberger

Die zwischenzeitlich ins Spiel gebrachte Änderung der Bebauung am Liebfrauenberg wurde auf Antrag der CDU verworfen. So bleibt es bei dem ursprünglichen Plan: Das Stadthaus am Dom wird abgerissen. An der Stelle des baufälligen Komplexes aus den 1970er-Jahren wird ein Kino gebaut und es entstehen die »Domhöfe«. Das Gebäude der Kita »Marienheim« wird zugunsten eines Parkhauses abgerissen und der Kindergarten zieht in die Turmstraße. Nach Fertigstellung des Parkhauses wird das Stadthaus abgerissen.

»Townhouses« auf Grünfläche

Die Bürgerinitiative »Marienheim« hatte sich gegen die Pläne gestellt. Auch gegen den Bau sogenannter Townhouses am Liebfrauenberg hat es Bürgerproteste gegeben. Dem Beschluss zufolge werden dort alle vier Bäume gefällt und auch der Spielplatz bleibt nicht erhalten. Weitere Infos online auf www.wetzlar.de unter dem Suchstichwort »Domhöfe«.

0
Kommentare | Kommentieren