19. Juni 2018, 11:00 Uhr

Dillenburg

Die Bibliothek als Fenster in die weite Welt

Die Schulbibliothek ist literarische und kommunikative Herzkammer der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Für 25.000 Euro wurde sie in Etappen umgebaut und renoviert.
19. Juni 2018, 11:00 Uhr
Der 5 x 2 Meter große, hinterleuchtete Bilderrahmen mit dem Foto der Wren Library in Cambridge macht das Lesen und Lernen doch gleich viel entspannter. Foto: Hoffmann/WvO

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein völlig neues Raumgefühl eröffnet einen attraktiven Zugang zu traditioneller Buchlektüre, aber auch zu den digitalen Medien. Bei einer kleinen Feierstunde konnten sich Freunde und Förderer davon überzeugen.

Direkter Blick nach Cambridge

Optisches Highlight und letzter Baustein der Umbauetappen ist der großformatige, mit LED-Lampen hinterleuchtete Wand-Spannrahmen, welcher alle Gäste mit einem phänomenalen Blick in die Wren Library des Trinity College (Cambridge) begrüßt. Das 5 x 2 Meter große Leuchtbild weitet den Raum perspektivisch ganz verblüffend, aber nicht nur optisch. »Für uns hier im manchmal etwas beschaulichen Dillenburg ist es auch eine metaphorische Horizonterweiterung: Wer die Bibliothek betritt, ist perspektivisch mit der globalen akademischen Welt des Lesens und des Wissens verbunden, es wirkt wie ein Fenster in die weite Welt«, sagt Uta Sippel, die aus dem Lehrerkollegium mit der Bibliotheksarbeit beauftragt ist.

Nachdem bereits 2014 die Kinder- und Jugendabteilung der Bibliothek neu gestaltet, der PC-Medienraum erweitert sowie neue Stühle und Tische angeschafft wurden, erhielt der Lesesaal diesmal neue – und zum Teil mobile Rollregale. Der Eingangsbereich wurde spürbar aufgehellt und mit Lounge-Möbeln zu einem ansprechenden Aufenthaltsbereich hergerichtet.

Gäste der Bibliotheksfeier waren unter anderem Simone Vetter (Leiterin der Schulabteilung des Kreises) sowie Dr. Bernd Peter und Mark Fehling (Vorstand des Fördervereins »Wilhelms Freunde«). Sowohl der Kreis als Schulträger als auch der Förderverein hatten sich finanziell umfangreich am Umbau beteiligt. Das »Sahnehäubchen« in Gestalt des Wren-Library-Wandfotos hatte zudem der Nassauische Zentralstudienfonds mit einem kräftigen Zuschuss unterstützt.

Großes Engagement in der Schulgemeinde

Schulleiter Martin Hinterlang nutzte das Fest, um allen für ihr Engagement zu danken, darunter auch den Helfern beim Möbelaufbau, Büchersortieren und Kistenschleppen: Rosi Kowalski (Bibliotheksverwalterin), einige Lehrer, das Hausmeisterteam sowie den Schüler-Bibliothekshilfskräften.

Die kleine Feier wurde musikalisch von Gesangstalent Louis Weber (am Piano begleitet von Ulrich Kögel) gestaltet. Auch unterhielten mehrere kurzweilige Lesungen die Gäste. Vier Sieger der Vorlesewettbewerbe rezitierten aus unterschiedlichen Büchern – ernst und nachdenklich, aber auch anregend bis witzig: Bezirkssiegerin Emma Werner las aus M. Zusaks »Die Bücherdiebin«, Bezirkssiegerin Laura Tsatsambas aus dem Bestseller »Tintenherz« von C. Funke. Schulsiegerin Sophia Steinseifer setzte die Queen als »Die souveräne Leserin« (von A. Bennet) in Szene und Schulsieger Jakob Leinweber amüsierte mit einer Passage aus den »Känguru-Chroniken« von M.-U. Kling.

0
Kommentare | Kommentieren