28. Oktober 2019, 11:00 Uhr

Biedenkopf

»Der Stadtbrand« ist das neue Musical

Musical-Freunde und Fans der Schlossfestspiele können sich im Sommer 2020 wieder auf eine Welturaufführung freuen - der Titel war bisher noch ein gehütetes Geheimnis.
28. Oktober 2019, 11:00 Uhr
Gerade erst bekanntgegeben wurde das Thema des neuen Musicals »Der Stadtbrand«. Der erste Plakat-Entwurf stammt vom heimischen Künstler Dirk Steinhöfel.

Klar war nur, dass wieder ein Ereignis der lokalen Geschichte im Zentrum stehen soll, denn das ist ein Markenzeichen der Festspiele. Nun haben die Organisatoren um Wolfgang Müller (Leiter des Fachbereichs Freizeit, Erholung und Kultur), Steffen Keiner (Kulturreferent) sowie Autor und Komponist Paul Graham Brown die Details bekanntgegeben: »Der Stadtbrand« heißt das Musical, das im August 2020 auf die Open-Air-Bühne im Landgrafenschloss gebracht wird. Vorstellungen sind vom 7. bis 16. August jeweils freitags bis sonntags ab 20 Uhr.

Worum es geht

Der Brand im Jahr 1717 war ein einschneidendes Ereignis. Paul Graham Brown nimmt dies als Basis seines Musicals und entwickelt eine rasante Story um Geheimnisse, Liebe, Verdächtigungen, Hoffnungen und Wiedergeburt.

Katharina und Hannes sind arm und haben zwei Söhne verloren. Trotz allem will Tochter Anna unbedingt eine Mitgift zusammenkratzen, um ihren geliebten Ludwig heiraten zu dürfen. Heiraten soll auch Miriam, die Tochter eines jüdischen Geldverleihers. Von ihrem potenziellen Bräutigam ist sie zwar alles andere als begeistert, doch die Auswahl ist nicht gerade groß.

Jede Familie hat ein Geheimnis, das in Biedenkopfs dunklen und engen Gassen verborgen werden kann - doch die Gerüchteküche brodelt. Eine zufällige Begegnung hat drastische Folgen - und plötzlich brennt sie Stadt. Acht Tage lang sind die Flammen nicht zu löschen, Häuser und ganze Straßenzüge verschwinden. Keiner kann sich mehr verstecken, und die alten Geheimnisse kommen ans Licht …

Hintergrund des Stücks

Musical-Komponist Brown ist bereits seit »Eingefädelt« mit im Boot. Dieses Mal stammt auch die Story aus der Feder des gebürtigen Engländers, der beim »Stadtbrand« ebenso Regie führen wird. »Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit Paul Graham Brown fortsetzen können«, sagt Bürgermeister Joachim Thiemig. »Die Schlossfestspiele haben hier einen hohen Stellenwert und sind fester Bestandteil der kulturellen Arbeit.«

»Es macht Spaß, ein Musical zu schreiben, in dem die Straßen und Bauwerke Biedenkopfs eine zentrale Rolle spielen. Das hatten wir in dieser Form noch nicht«, sagt Brown.

»Der Stadtbrand« greift auf Motive aus Christoph Kaisers Theaterstück »Dreimal ein Phönix« zurück. »Die Story ist von mir, aber ein, zwei Figuren sind an Personen aus Christophs Stück angelehnt«, erklärt Brown. »Er war sehr großzügig und hat mir erlaubt, das zu nehmen, was ich für das Musical brauche. Er ist auch ein ausgezeichneter Historiker«, freut sich der Engländer.

Wieder Castings

Für die zahlreichen kleineren und größeren Rollen sucht das Ensemble der Schlossfestspiele erneut nach Talenten, die Lust haben, im August 2020 auf der Bühne zu stehen. Gesucht werden Sängerinnen und Sänger jeder Stimmlage und jeden Alters für Chor und Solorollen sowie Schauspielerinnen und Schauspieler.

Die Castings finden am 15., 16. und 17. November von 18 bis 22 Uhr (Freitag) und von 10 bis 18 Uhr (Samstag und Sonntag) im Großen Saal des Rathauses (Hainstraße 63) statt.

Für das Vorspielen und Vorsingen sollten Interessierte (ab 14 Jahren) 15 Minuten Zeit einplanen. Wer sich für eine Gesangsrolle bewerben möchte, sollte einen vorbereiteten Song mitbringen, dazu ein Playback auf CD oder USB-Stick oder die Klaviernoten. Schauspieler bringen bitte einen kurzen Sprechtext mit.

Termine für das Casting vergibt Claudia Niess unter c.niess@biedenkopf.de oder 06461 704165.

0
Kommentare | Kommentieren