10. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Marburg

Dank und Respekt für 88 Ehrenamtliche

Am »Internationalen Tag des Ehrenamts« bekamen 65 Bürger aus dem Kreis sowie 23 aus Marburg ihre Auszeichnungen mit der Ehrenamts-Card überreicht.
10. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Alle ausgezeichneten Ehrenamtler auf einem Blick: dem Landkreis und der Stadt Marburg ist es wichtig das große Dankeschön auch in einem würdigen Rahmen stattfinden zu lassen. Foto: Landkreis

Die Verleihung ist Zeichen des Danks, des Respekts und der Wertschätzung. Während der 26. gemeinsamen Veranstaltung von Landkreis und Universitätsstadt im Landratsamt Marburg zeigte sich erneut, wie vielfältig das Engagement im Landkreis ist.

Die Einsatzbereiche gehen über Sport- und Freizeitvereine, den kulturellen oder kirchlichen Bereich hinaus bis zum Engagement in sozialen Einrichtungen oder in Bürger- und Nachbarschaftshilfen, aber auch im Natur- und Tierschutz, in der lokalen Politik sowie in der Bildung.

»Ich finde es sehr schön, dass wir wieder so viele engagierte Menschen mit der Ehrenamts-Card auszeichnen können. Der unermüdliche Einsatz der Geehrten zum Wohle anderer verdient höchsten Respekt und macht das Leben für viele in unserer Region lebenswerter«, betonte Landrätin Kirsten Fründt.

Auch der Rahmen der Ehrung ist wichtig

»Mit der Ehrenamtscard möchten wir uns ausdrücklich bedanken für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden in Vereinen oder Initiativen – ein Engagement, das unbezahlbar ist«, ergänzte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Landrätin und Oberbürgermeister waren sich einig, dass die Geehrten wichtige Vorbilder für die Gesellschaft seien. Daher sei die Ehrenamts-Card nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern auch ein Stück Motivation, sich auch künftig für die Gesellschaft zu engagieren.

Ihre Wertschätzung gegenüber den Engagierten möchten die Landrätin und der Oberbürgermeister nicht nur durch die Ehrenamts-Card selbst, sondern auch durch die Art und Weise der Aushändigung zum Ausdruck bringen. Daher werden die Karten traditionell zweimal im Jahr während einer gemeinsamen Feier überreicht.

Als Moderator führte Sebastian Sack durch den Abend. Die Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim begleitete die Veranstaltung mit Musik- und Tanzbeiträgen, darunter alte Volkstänze, die in evangelischer Marburger Tracht getanzt wurden, der offiziellen »Deutschen Tracht« des Jahres 2018.

0
Kommentare | Kommentieren