24. März 2019, 15:00 Uhr

Breidenbach

California Dreamin’ – nur noch ein paar Miles

Durchhalten – bald ist es geschafft. Dejan Kovacevic und Patrick Oswald sind auf der Zielgeraden ihrer 5.000-Kilometer-Tour durch die USA auf Tretrollern.
24. März 2019, 15:00 Uhr
Es menschelt wieder während der Roller-Tour: Auch die Straßen-Bauarbeiter interessieren sich für die komischen Dinger, mit denen Patrick (r.) und Dejan (Mitte) da unterwegs sind. Foto: privat

Der Stress der vergangenen Tagestouren ist von Patrick und Dejan abgefallen. Das liegt vor allem daran, dass die beiden Extremsportler wieder in die Zivilisation eingerollt sind. Die Schwierigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und etwas zu essen zu finden, sind somit erst einmal passé.

»Wir können uns jetzt ab und zu auch mal die Landschaft anschauen, und das ist hier in der Mojave-Wüste schon beeindruckend«, berichten die beiden. Die Zeit zum Sightseeing haben sie sich durch Kilometer-Abspulen – 500 Kilometer in drei Tagen – aber auch erarbeitet. »Dabei teilweise ohne Verpflegung – das ging ganz schön an die Substanz«, geben Kovacevic und Oswald als Mitteilung über den »großen Teich«.

Fotos machen, mit Land und Leuten auch einmal ins Gespräch kommen – das ist es, was zählt. Dabei wird es aber auch schon ab und zu kurios: »Als wir in California angekommen sind und Donnerstag durch den Joshua-Tree-Nationalpark rollten, hat uns ein 93-jähriger Einwohner direkt zum Essen und auch zum Golfen eingeladen«, berichtet Dejan Kovacevic.

Kurios waren auch andere Vorkommnisse: Beim Durchfahren von Phoenix (Arizona) kam es beiden so vor, als wären sie durch eine Marihuana-Plantage gerollt: »Es roch überall danach.«

Spendensumme wächst

Der sportlichen Herausforderung auf der einen Seite steht immer noch bis zur finalen Ankunft die karitative entgegen: die beiden sammeln durch ihre Tour auch Spenden für den Verein »Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt«. Ziel war es, 2.500 Euro zu errollern. Der aktuelle Stand liegt mittlerweile bei über 3.200 Euro eingegangenen Geldern in Deutschland und 500 Dollar, die in den USA gesammelt wurden.

Gleich zum Termin

Direkt nach Ankunft in der Heimat am kommenden Mittwoch, 27. März, ist Dejan übrigens schon wieder unterwegs: Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) hat ihn gemeinsam mit dem Landkreis, der IHK Lahn-Dill und den Beruflichen Schulen Biedenkopf zum Campus-Gespräch eingeladen. Interessierte können sich hier seinen Vortrag unter dem Titel »Don’t Cry! Run! Extremsport für eine gute Sache« über seine Motivation und den Extremsport für karitative Zwecke anhören.

Veranstaltungsort sind die Räume des StudiumPlus-Campus, Hainstraße 103 (Navi-Adresse: Hainstraße 120) in Biedenkopf. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 19 Uhr. Anmeldungen hierzu bis 25. März an henkel@studiumplus.de oder unter Telefon: 06461-75847575.

0
Kommentare | Kommentieren