20. März 2020, 13:00 Uhr

Wetzlar

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft

Frank-Walter Steinmeier übernimmt die Ehrenpatenschaft für die am 6. September 2019 in Wetzlar geborene Emina Yildiz. Es ist das achte Kind der Eheleute Fatma und Veysi Yildiz.
20. März 2020, 13:00 Uhr
Bürgermeister Andreas Viertelhausen (l.) überbrachte Familie Yildiz mit dem jüngsten Spross Emina die Patenurkunde des Bundespräsidenten. Von Sandra Harrach-Prüller (2.v.l.), der Fachkraft für Frühe Hilfen, gab es außerdem ein Willkommenspaket. Foto: Stadt Wetzlar

Bürgermeister Andreas Viertelhausen überreichte stellvertretend die Patenschaftsurkunde des Bundespräsidenten sowie einen Scheck über 500 Euro an die Eheleute Yildiz. Als Geschenk der Stadt Wetzlar übergab er außerdem 200 Euro.

Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft ab dem siebten Kind einer Familie, wobei sie in einer Familie nur einmal übernommen wird, in erster Linie symbolischen Charakter hat und mit einer Taufpatenschaft nicht zu verwechseln ist. Mit der Übernahme der Ehrenpatenschaft soll die besondere Fürsorgepflicht des Staates für kinderreiche Familien zum ausgedrückt werden sowie die besondere Bedeutung, die Familie und Kinder für unsere Gesellschaft haben. Zudem soll durch die Übernahme der Ehrenpatenschaft das Sozialprestige kinderreicher Familien gestärkt werden.

0
Kommentare | Kommentieren