08. Februar 2020, 15:00 Uhr

Dietzhölztal

Buch über Kirche und Gemeinde

»250 Jahre Kirche Rittershausen« - dieses Jubiläum hat die evangelische Kirchengemeinde Ewersbach im zurückliegenden Jahr gefeiert.
08. Februar 2020, 15:00 Uhr
250 Jahre Kirchengeschichte und mehr: Über den Druck des Jubiläumsbands der Kirche Rittershausen freuen sich (v.l.) Werner Koch, Nicole Eckhardt, Astrid Friedrich, Markus Ott und Manfred Aurand. Foto: Gina-Maria Eckhardt

Im Nachgang ist ein Buch erschienen, das die Geschichte der Kirche beschreibt und das Gemeindeleben illustriert. 450 Exemplare sind in der ersten Auflage erhältlich. Das Buch kann für 15 Euro im Gemeindebüro (Oranienstraße 13), der Buchhandlung Kreck in Ewersbach oder bei den Kirchenvorsteherinnen erworben werden.

Geschichte im Querformat

Im Buch lässt sich einiges zur Historie der Kirche nachlesen: von der ersten Kapelle bis zur heutigen Kirche sowie den Renovierungen. Verfasser Markus Ott hat auch Interessantes aus dem 18. Jahrhundert zusammengetragen. Für das Aufbereiten der alten Fotos ist Werner Koch verantwortlich. Manfred Aurand ist seit vielen Jahren mit der Ahnenforschung befasst. Er konnte etliche Bilder zur Verfügung stellen, auch sein Wissen über Rittershäuser Familien und deren Ahnen floss in das Buch mit ein.

»Ebenfalls im Buch finden sich Originaltexte der alten Chronik von Jakob Karle aus den 1930er-Jahren, die wir mit freundlicher Genehmigung seiner Tochter abdrucken durften«, sagt Nicole Eckhardt. Die Kirchenvorsteherin hat die Texte rund um die Renovierungen bis heute zusammengefasst und ist auch für die Gestaltung des Buchs verantwortlich.

Auch die neuere Geschichte ist präsent: So stellen sich die Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde vor, die Liturgie wird erläutert und es finden sich Erklärungen zu Altar, Antependien, Denkmalschutz und den Besonderheiten der Kirche. »Mit dem tollen Team hat das Zusammenstellen viel Spaß gemacht. Es war uns ein Anliegen, nicht nur das Gebäude in den Blick zu nehmen, sondern auch die Gemeinschaft der Menschen im Glauben an Gott - weil eine Kirche ohne Gott und die Menschen eben nur ein lebloses Gebäude ist«, sagt Nicole Eckhardt.

0
Kommentare | Kommentieren