02. Oktober 2017, 09:30 Uhr

Herborn

Blühwiese in voller Pracht

Vor gut drei Monaten sind die neuen Mitbewohner der Kreisverwaltung in ihre Holzkisten unter dem Kirschbaum auf der Wiese hinter dem Veterinäramt in Herborn eingezogen.
02. Oktober 2017, 09:30 Uhr
Die Bienen fühlen sich wohl.

Das Gesumme hat zwar etwas nachgelassen. Das liegt aber wohl eher an der Jahreszeit und der Tatsache, dass sich die Tiere langsam auf den Winter vorbereiten. Obwohl der Bienengarten aktuell in den schönsten Farbtönen blüht, wird es langsam ruhiger. An trüben Tagen bleiben die gestreiften Kolleginnen eben lieber drinnen. Den Menschen erfreut der Blick in Richtung Kirschbaum trotzdem. Die im Sommer eingesäte Blühwiese gibt besonders jetzt zum Herbstanfang alles – es gibt bunte Blüten überall.

Den Tieren geht es gut

»Die beiden Bienenvölker des Kreises haben sich gut eingelebt. Wir freuen uns, dass es den Tieren gut geht und dass sie sich in unserem Garten wohlfühlen« – Umweltdezernent Heinz Schreiber ist stolz auf die Kreis-Bienen und den neuen Bienengarten. »Die Blühwiese sieht nicht nur toll aus, sie liefert den Bienen und anderen Insekten auch Nahrung.« Schreiber findet es wichtig, eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Als Kreisbehörde wolle man mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen, dass jeder schon mit ganz einfachen Mitteln helfen kann, was den Artschutz und die Förderung der Artenvielfalt angehe. Schnell könne man den eigenen Garten oder Balkon in ein Paradies für Bienen und Insekten verwandeln.

Die Arbeit mit der Natur, das Engagement für die Umwelt und das Bewusstsein, etwas verändern und beitragen zu können – das sind die Grundpfeiler der Initiative »Lahn-Dill summt«.

»Lahn-Dill summt«

Hier steht der Bienenschutz im Mittelpunkt. Zusammen mit dem Imkerverein Wetzlar und dem Imker-Kreisverband Dillkreis hat der Lahn-Dill-Kreis die Initiative Mitte 2017 ins Leben gerufen. Für dieses Jahr sind bisher noch drei Informationsveranstaltungen für Bienen-Interessierte eingeplant. Dabei geht es einmal im Allgemeinen um die Bienengesundheit und zum anderen im Speziellen um das Thema Varroamilbe. Außerdem soll es noch einen Vortrag mit Tipps zur bienenfreundlichen Garten- und Balkongestaltung geben. Unter www.lahn-dill-kreis.de/bienen gibt es alle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und zu »Lahn-Dill summt«.

0
Kommentare | Kommentieren