07. April 2019, 11:00 Uhr

Wetzlar

Bei der Kreisverwaltung geht’s bald rund

Mit der Unterzeichnung des Generalplanervertrages fällt der Startschuss: Die Errichtung des Rundbaus und des Parkhauses der Kreisverwaltung können beginnen.
07. April 2019, 11:00 Uhr
Anstelle des alten Sparkassen-Gebäudes tritt ein moderner Rundbau. Foto: Gerstberger

Der Lahn-Dill-Kreis investiert 11,3 Millionen Euro in das Projekt, das 2.800 Quadratmeter neue Fläche für Büro- und Nebenräume umfasst.

Viergeschossiges Gebäude

Der moderne Rundbau, der das jetzige Sparkassengebäude an der Ecke Karl-Kellner-Ring/Moritz-Hensoldt-Straße ersetzen wird, wird sich auf vier Geschosse verteilen. Hinzu kommt ein angrenzendes Parkhaus mit 320 Stellplätzen.

»Es ist schön, dass wir nach dem Ausschreibungswettbewerb mit einem Wetzlarer Büro zusammenarbeiten«, sagt Landrat Wolfgang Schuster. »Das ist regionale Wertschöpfung!«

Architekt Wolfgang Kunz war stellvertretend für die Generalplanungs GmbH KuBuS aus Wetzlar im Kreishaus, um gemeinsam mit Wolfgang Schuster und dem Ersten Kreisbeigeordneten Heinz Schreiber den rund 150 Seiten umfassenden Vertrag zu unterzeichnen.

»KuBuS erstellt und koordiniert die Planung für die gesamte bauliche Anlage – Kreishaus plus Parkhaus. Es ist ein besonderes Projekt, denn das Verwaltungsgebäude und das Parkhaus müssen gestalterisch gut miteinander verbunden werden«, erklärt Heinz Schreiber.

Mit regionalen Partnern im Verbund

KuBuS kümmert sich ab jetzt um die gesamte Planung, wie beispielsweise Haustechnik, Statik, Wärmeschutz, Schall- und Brandschutz und die Akustik. »Dabei arbeitet die Generalplanungs GmbH ausschließlich mit regionalen Fachplanern zusammen. Das ist gut für die Unternehmen unserer Region«, fasst Landrat Wolfgang Schuster zusammen.

Ein wichtiges Ziel für den Neubau der Kreisverwaltung sei es, das Gebäude und auch das Parkhaus nachhaltig zu entwickeln. »Wir wünschen uns eine räumliche Einteilung in eigenständige Einheiten, die vermietet werden können, falls Verwaltungsflächen einmal wegfallen«, so der Landrat weiter.

Parkhaus auch für die Öffentlichkeit

Auch das Parkhaus soll nachhaltig zum Einsatz kommen. Ist es in erster Linie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung errichtet, so soll es nachmittags und am Wochenende auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. »So können wir das Kontingent voll ausschöpfen und den Nutzen unserer neuen Parkflächen sehr gut ausweiten«, sagt Heinz Schreiber.

Abbruch startet im Herbst

Das alte Kreishausgebäude mit der blauen Fassade sowie der Sparkassen-Rundbau verschwinden in diesem Herbst. Der Start für Anfang nächsten Jahres vorgesehen. Damit kann mit dem Einzug im Herbst 2021 gerechnet werden

0
Kommentare | Kommentieren