12. Juli 2018, 11:00 Uhr

Herborn

Azubis der Zukunft an der Comenius-Schule

An der Comenius-Schule gibt es das Projekt »I am MINT«, bei dem Neuntklässler, die kurz vor der Bewerbungsphase stehen, Ausbildungsbetriebe mit MINT-Berufen kennenlernen.
12. Juli 2018, 11:00 Uhr
Gruppe der Comenius-Schule mit dem angefertigten Klassenbuchschrank. Foto: privat

MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, allesamt Bereiche mit einem großen Bedarf an geeigneten Auszubildenden.

Neues Konzept

Bisher wurden bei den Kooperationsbetrieben der CSH Unternehmensnachmittage angeboten, bei denen Auszubildende die Betriebe vorstellten. Neuerdings wird unter dem Kurstitel »Azubis der Zukunft« eine neue Form des Projektes »I am MINT« angeboten.

Weiterhin werden die kooperierenden MINT-Betriebe mit MINT-Ausbildunsgberufen besucht, aber in einer deutlich intensiveren Form.

Produkte selbst hergestellt

Über mehrere Wochen und Monate besucht eine Schülergruppe der CSH einen Betrieb und stellt unter Anleitung der jeweiligen Auszubildenden ein firmentypisches Produkt mithilfe der jeweiligen Werkstoffe und Arbeitsmethoden her. So fertigten die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr bei der Firma Rittal einen Schaltschrank, der als Klassenbuchschrank umfunktioniert wurde, bei der Isabellenhütte eine fahrbare Stellwand und bei der Firma Selzer ein Rednerpult.

Für die Schülerinnen und Schüler war dieses Projekt ein voller Erfolg, da durch das intensive Kennenlernen der Ausbildungsberufe und -betriebe ein wichtiger Baustein für die persönliche Berufsorientierung gelegt wurde.

0
Kommentare | Kommentieren