09. September 2017, 17:58 Uhr

Haiger

Auf dem Weg zum »Hessentag der Zukunft«

Diesen Termin sollten sich Bürger merken: Am Samstag, 16. September, von 15 bis 19 Uhr, plant die Stadt eine bunte Veranstaltung zum Stand der Hessentags-Bewerbung.
09. September 2017, 17:58 Uhr
Die Band »Hörgerät« wird bei der Vorstellungsveranstaltung für musikalische Akzente sorgen. Foto: privat

Der Infotag unter dem Motto »Haiger auf dem Weg zum Hessentag der Zukunft« findet auf dem Parkplatz der Firma Rittal (Rodenbacher Straße, ehemaliges Gelände VW Thielmann) statt – es sollen etliche Überraschungen geboten werden, wie die Haigerer Projektgruppe Hessentag mitteilt. Teilnehmen wird auch der »Chef der Staatskanzlei«, Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU).

»Ziel ist es, unsere Bürger für das Hessentags-Projekt zu begeistern«, sagt Bürgermeister Mario Schramm. Er ist überzeugt, »dass die Stadt das stemmen kann«.

Gleichzeitig weiß er aber auch, »dass das nur funktioniert, wenn ganz viele Menschen mitziehen und uns unterstützen«. »Das soll ein Fest für alle Haigerer und die Region, weit über die angrenzenden Landesgrenzen hinweg werden, wofür wir uns eine umfangreiche Unterstützung durch Firmen, Vereine, Kirchen, Gemeinden und alle gesellschaftlichen Gruppen wünschen«, sagt Schramm.

Ehrgeiziges, aber erreichbares Ziel

Der Bürgermeister weiß natürlich, dass bei aller Begeisterung auch der eine oder andere Bürger dem Projekt skeptisch gegenübersteht. »Das ist völlig verständlich, deshalb wollen wir so viele Informationen wie möglich übermitteln, um deutlich zu machen, dass der Hessentag zwar ein ehrgeiziges, aber ein erreichbares Ziel ist«, sagt Schramm.

Am Samstag wird eine Video-Präsentation gezeigt, die über das angedachte Festivalgelände informiert. Außerdem findet ein Rundgang über die nutzbaren Flächen am Rand des Haigerbachs statt. Dort soll gezeigt werden, wo wichtige Elemente wie das Festzelt oder »Natur auf der Spur« platziert werden könnten.

Auf dem Veranstaltungsgelände wird ein Informationszelt stehen, in dem ebenfalls Elemente des Hessentags vorgestellt werden. Dort gibt es für Freiwillige bereits die Gelegenheit, sich als »Helfer« anzumelden, wenn sie sich einbringen und bei der Planung mitarbeiten möchten. Die einzelnen Projektgruppen nehmen ihre Arbeit allerdings erst auf, wenn Haiger von der hessischen Landesregierung den Zuschlag für den Hessentag erhalten hat.

Ab 16.30 Uhr sorgt die Band »Hörgerät« für Unterhaltung mit Deutschrock im »Unplugged«-Stil. Es gibt auch eine Hüpfburg, einen »Menschenkicker« und eine Malstation.

Die Haigerer Jugendfeuerwehr lockert durch eine kleine Übung im Bereich der am Nachmittag gesperrten Rodenbacher Straße das Programm auf.

Staatsminister Wintermeyer kommt vorbei

Die Stadt stehe in intensivem Kontakt zur Staatskanzlei, die für den Hessentag verantwortlich ist, erklärt Bürgermeister Schramm. Er ist überzeugt, dass die Staatskanzlei die Haigerer Bemühungen längst gebremst hätte, »wenn die denken würden, dass wir das nicht stemmen können«.

So freut sich Mario Schramm, dass am 16. September Staatsminister Axel Wintermeyer, sein Kommen ab 17.30 Uhr zugesagt hat. Ebenfalls mit von der Partie ist der Hessentagsbeauftragte der Staatskanzlei, Thorsten Herrmann.

Dann sollen in einem förmlichen Akt die Bewerbungsunterlagen der Stadt Haiger für einen Hessentag ab 2020 an den Staatsminister Wintermeyer übergeben werden.

Landrat Wolfgang Schuster, Hausherr und Unternehmer Dr. Friedhelm Loh wie auch der Bürgermeister der Hessentagsstadt 2016 – Herborn, Hans Benner, haben ihr Kommen zugesagt.

Künftig soll jedes Jahr, bis der Zuschlag für die Veranstaltung erteilt wird, eine solche Informationsveranstaltung stattfinden. Die Stadt will den Hessentag gemeinsam mit der Landesregierung und der Region feiern. Ziel ist es, dass die Region im Dreiländereck »nicht in Vergessenheit gerät«.

0
Kommentare | Kommentieren