08. Januar 2018, 15:00 Uhr

Linden

Auch ökumenische Sternsinger unterwegs

Traditionell gehört die besondere Aufmerksamkeit in der ersten Woche des neuen Jahres den Heiligen Drei Königen.
08. Januar 2018, 15:00 Uhr
In Linden waren erstmals ökumenische Sternsinger unterwegs. Foto: Karger

Die Sternsinger sind bis zum Sonntag – also einen Tag über den Dreikönigstag hinweg – in Stadt und Landkreis von Haus zu Haus gezogen. Die 60. Aktion Dreikönigssingen steht in diesem Jahr unter dem Motto »Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!«.

Bei den Hausbesuchen haben die Sternsinger den Segen mit gesegneter Kreide über die Türen: 20*C+M+B+ 18 geschrieben. Der Stern steht dabei für den Stern, dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind. Zugleich ist er Zeichen für Christus. Die Buchstaben C+M+B stehen für die lateinischen Worte »Christus Mansionem Benedicat« – Christus segne dieses Haus. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. In zahlreichen Gottesdiensten wirkten am Sonntag zudem die Sternsinger mit.

In Linden waren erstmals ökumenische Sternsinger unterwegs. 23 Kinder aus der Christkönigspfarrei Linden und der evangelischen Kirchengemeinde Großen-Linden waren im Stadtgebiet unterwegs und besuchten dabei zunächst das Rathaus. Von dort ging es dann zu 63 Haushalten, Geschäften und Kindergärten.

0
Kommentare | Kommentieren