23. März 2018, 15:00 Uhr

Linden

Ökumenischer Kreuzweg fand in der Christkönigskirche statt

In der Christkönigskirche in Großen-Linden fand der diesjährige ökumenische Kreuzweg der Jugend statt.
23. März 2018, 15:00 Uhr
Junge evangelische und protestantische Christen begingen den Kreuzweg in Linden. Foto: Berger

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die katholische Jugendzentrale Gießen und die Evangelische Jugend hatten dazu interessierte Jugendliche und junge Erwachsene aus Stadt und Landkreis Gießen eingeladen. Aufgrund des Regens fand der Kreuzweg in der Kirche statt, wo Dekanatsjugendreferentin Barbara Greb die Teilnehmer begrüßte und die Mitglieder des BDKJ-Vorstands Gießen, der Evangelischen Jugend Hungen und Firmlinge des Pfarreienverbunds »Am Limes« die sieben Stationen beschritten. Junge evangelische und katholische Christen waren zur Auseinandersetzung mit der Passion Jesu, der Auferstehung und mit dem eigenen Leben aufgerufen. Der unter dem Titel »#beimir« stehende Jugendkreuzweg für die Fastenzeit 2018 stellte dieses Mal Jesus unmittelbar in den Fokus. Die sieben Bilder der einzelnen Stationen zeigten ihn mitten in der Alltagswelt junger Menschen – beinahe abgestellt vor einer U-Bahn-Station oder vor einem belebten Café. Die sieben Stationen hatten Jugendgruppen aus Stadt- und Landkreis vorbereitet und vor Ort gestaltet. Begleitet wurden die Stationen dabei von biblischen oder nachdenklichen Texten. Im Anschluss an den Kreuzweg fand im Pfarrgemeindesaal unter der Christkönigskirche eine gemeinsame Agapefeier statt.

0
Kommentare | Kommentieren