08. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Biedenkopf

Adventskalenderhaus am Schartenhof gibt Rätsel auf

Bis zum 31. Dezember wird nun das große Fachwerk-Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof in Eckelshausen den Besuchern Rätsel präsentieren.
08. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Der Schartenhof mit dem großen Fachwerk-Adventskalender (r.) macht im Schnee eine besonders schöne Figur. Fotos: Katharina Zürcher

In 24 kleinen, beleuchteten Räumen sind figürliche Darstellungen zu sehen, die den Inhalt oder Titel eines Winter- oder Weihnachtsliedes beschreiben. Die Aufgabe ist es, zehn dieser Lieder richtig zu ermitteln und den Ziffern der entsprechenden Fenster zuzuordnen, denn dann kann man an der Verlosung von Eintrittskarten für die nächsten Opernaufführungen des Marionettentheaters Schartenhof im Februar 2019 mit Mozarts »Zauberflöte« teilnehmen.

Teilnahmescheine sind hierzu im Schartenhof während der regulären Öffnungszeiten erhältlich, letzter Abgabetermin ist der 30. Dezember.

Seit 1992 präsentiert jährlich das Adventskalenderhaus des Schartenhofs Geschichten zur Weihnachtszeit, die mit den von Annemarie Gottfried gestalteten Figuren eine große Vorweihnachtsfreude für alle Generationen bereiten.

Inzwischen sind von den bisher siebzehn verschiedenen Kalendergeschichten drei Publikationen erschienen, darunter »Der Struwwelpeter«, »Weihnachten Anno dazumal« und die »Erlebnisse des Weihnachtsmannes«.

2018 steht das Thema »Winter- und Weihnachtslieder« im Mittelpunkt. Die Motive des Kalenders geben Anstoß darüber nachzudenken, welchen Inhalt das Lied vermittelt und laden ein, sich am Erraten des Liedtitels zu beteiligen. Die kleinen Stuben des Adventskalenderhauses sind nun täglich von 12 bis 21 Uhr beleuchtet.

Weihnachtsausstellung bis zum Fest

Mehr Einblick in die Geschichte des Fachwerk-Adventskalenderhauses und Näheres über die Titel der Winter- und Weihnachtslieder kann man im Rahmen der Weihnachtsausstellung »Weihnachtsgrüße aus dem Schatzkästchen des Schartenhofs« erfahren, die bis zum 23. Dezember Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist.

Dort entdecken Besucher liebvoll gearbeitete kunsthandwerkliche Arbeiten zur Weihnachtszeit.

In dem Scheunenambiente des mehr als 350 Jahre alten bäuerlichen Anwesens finden zahlreiche Schätze ihren Platz: kleine Kunstwerke aus Papier, Holz, Metall und Stoff bezaubern im entsprechenden Arrangement, Sterne, Kugeln und Engel ergänzen die weihnachtlichen Produkte. Freuen Sie sich auf Zaubervögel aus Glas, bunte Harlekinzapfen, originelle Weihnachtskarten, Zierkästchen und Briefschatullen sowie schöne Kalender.

Der Eintritt ist frei. Gruppenbesuche mit mehr als zehn Personen bitte telefonisch anmelden unter 06461-2710. Hier gibt es auch weitere Informationen.

0
Kommentare | Kommentieren