18. September 2019, 11:00 Uhr

Wetzlar

50-jährige Partnerschaft mit Colchester gefeiert

Seit 50 Jahren sind die beiden Städte Wetzlar und Colchester (Großbritannien) als Partnerstädte freundschaftlich miteinander verbunden.
18. September 2019, 11:00 Uhr
Gruppenbild mit den Offiziellen in England. Foto: Stadt Wetzlar

Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten im Juli in Wetzlar, zu denen eine rund 40-köpfige Delegation aus England angereist war, fanden nun die Rückfeierlichkeiten in Colchester statt.

Dazu reisten aus Wetzlar neben den Stadträten Gudrun Felkl (FW) und Thomas Heyer (CDU) die Stadtverordneten Sabrina Zeaiter (SPD) und Olaf Körting (SPD), die Vorsitzende der Deutsch-Englischen Gesellschaft Wetzlar, Yvonne Sahm, Isabell Kurz vom Kulturamt sowie Mitglieder der FotoFreunde Wetzlar und des Lahn-Dill-Jugendorchesters in die Partnerstadt nach Essex.

Die Twinning Society in Colchester hatte ein festliches Bankett organisiert, das unter anderem von den Musikern des Lahn-Dill-Jugendorchesters musikalisch umrahmt wurde.

Darüber hinaus wurde eine Freundschafts-Plakette im »Wetzlar Garden« enthüllt, die an die Partnerschaft der beiden Städte erinnern soll. Auf dem Programm stand außerdem ein Besuch des »Prettyfield Weinbergs«, geführt von Tom Bunting. Der Winzer aus Colchester nimmt seit mehreren Jahren am Sommernachtsweinfest in Wetzlar teil.

Gewachsene Verbindungen

In ihrer Festrede erinnerte Stadträtin Felkl an die guten Verbindungen, die sich in den vergangenen 50 Jahren zwischen zahlreichen Vereinen beider Städte, den Bürgern und politischen Vertretern entwickelt haben.

Das Hauptziel der Städtepartnerschaften sei die Verbindung von Bürgern und der interkulturelle Austausch. Städtepartnerschaften seien ein wichtiger Beitrag für das Zusammenwachsen verschiedener Nationen, so Felkl.

0
Kommentare | Kommentieren