18. April 2018, 15:00 Uhr

Dillenburg

22 Schulklassen ziehen in neue Räume

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit konnten 22 Klassen der Gewerblichen Schulen in das erste und zweite Obergeschoss des Neubaus einziehen.
18. April 2018, 15:00 Uhr
Von links: Patrick Stäcker (Projektleiter, Bauabteilung Schulen), Kerstin Weber (Abteilungsleitung, Bauabteilung Schulen), Erster Kreisbeigeordneter Heinz Schreiber, Jonas Dormagen (Schulleiter Gewerbliche Schulen) und Matthias Riedesel (Schulleiter Kaufmännische Schulen) besichtigen die neu gestalteten Räume. Foto: Landkreis

Schuldezernent Heinz Schreiber zeigte sich bei seinem Besuch vor Ort mehr als zufrieden. »Die Arbeiten liefen nach Plan. Wir freuen uns für die Schüler, die nun in den neuen Klassenräumen unterrichtet werden.« Im Erdgeschoss des Neubaus sind neue Werkstätten entstanden. Die Räume sind ausgebaut, aktuell wird noch an der Einrichtung gearbeitet – Werkbänke und Tische werden montiert. »Nach den Sommerferien ist dann der gesamte Neubau inklusive der Werkstätten voll nutzbar«, sagt Schreiber.

Nach seinem Besuch an den Gewerblichen Schulen hat der Schuldezernent einen Abstecher an die Kaufmännische Schule gemacht, um den Baufortschritt der Aufstockung zu besichtigen – auch hier gilt: Alles läuft planmäßig. »Über 1.400 Schüler besuchen die Schule, der Platz ist knapp geworden. Es bestand Handlungsbedarf und dem sind wir nachgekommen«, berichtet Schreiber.

Nach den Sommerferien werden die Arbeiten am Erweiterungsgeschoss der Kaufmännischen Schule beendet sein. Danach beginnen die Sanierungsarbeiten im Zwischengeschoss. Schreiber betonte, dass er sich über die Fertigstellung des neuen Daches freut. »Wir können den Schülern so einen angemessenen Ort zum Lernen bieten, den sie gerne besuchen.« Aktuell investiert der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger rund 14 Millionen Euro an den Gewerblichen Schulen und rund 16 Millionen Euro an der Kaufmännischen Schule.

0
Kommentare | Kommentieren