12. Dezember 2019, 15:00 Uhr

Gießen

2,38 Millionen Euro Spenden verteilt

2,38 Millionen Euro an Spendengeldern wurden bei der 36. »Tour der Hoffnung 2019« eingefahren und während einer Feierstunde an insgesamt 62 Einrichtungen übergeben.
12. Dezember 2019, 15:00 Uhr
Die Vertreter der begünstigten Einrichtungen mit ihren symbolischen Spendenschecks.

Bereits zum vierten Mal in der nunmehr 36-jährigen Tourgeschichte konnte die Zwei-Millionen-Marke übersprungen werden.

Zu den Begünstigten gehörte auch das Zentrum für Kinderheilkunde Gießen mit Prof. Dr. Dieter Körholz, das einen Scheck über 47.000 Euro erhielt. Zu den weiteren Spendenempfängern zählte auch der Rollstuhlsportverein Lahn-Dill in Wetzlar.

Zahlreiche Prominente dabei

Mit 200 Teilnehmern war der Besuch der feierlichen Spendenüberreichung einmal mehr bestens besucht. Gekommen waren »Mister Sportstudio« Dieter Kürten, Ellen Wessinghage, Guido Kratschmer, Brita Unsleber, Annika Mehlhorn, Eva Pfaff, Klaus Peter Thaler und auch die seit 19 Jahren die Schirmherrschaft übernehmende Petra Behle. Ein besonderer Gruß galt den beiden sportlichen Tourleitern Dr. Mathias Rinn und Karsten Koch.

Musikalisch umrahmten Sängerin Jessica Kessler, das Duo Robert und Iryna Varady und Saxofonist Stephan Geiger die Feierstunde.

Mehr als 40 Millionen Euro

Wie Tourleiter Gerhard Becker bei der Spendenübergabe betonte, sind seit Beginn der Tour im Jahr 1983 schon mehr als 40 Millionen Euro für Forschungslabore und Kinderkliniken im In- und Ausland zur Heilung krebs- und leukämiekranker Kinder gesammelt worden.

»Die Tatsache, dass die Heilungschancen für die Kinder immer besser werden, sollte in uns allen Dankbarkeit und Hoffnung hervorrufen.« Der mit 110.000 Euro höchste Einzelscheck ging an das Kinderhospiz Mitteldeutschland, während etwa die Rittal Foundation in Herborn 15.000 Euro erhielt.

Abschließend gab Gerhard Becker einen Ausblick auf die Tour 2020, die in Hessen und Bayern vom 12. bis 16. August stattfindet.

2020 geht’s durch Hessen und Unterfranken

Nach dem Prolog in und um Gießen wird dann drei Tage in Unterfranken mit Ziel Kinderklinik Würzburg für den guten Zweck in die Pedale getreten.

0
Kommentare | Kommentieren