30. August 2018, 15:00 Uhr

Marburg

10.000 Schritte zum zehnten Geburtstag

Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens luden die Marburger Ärztegenossenschaft PriMa und die Initiative »Gesunde Stadt Marburg« zu einem sportlichen Event.
30. August 2018, 15:00 Uhr
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (2.v.l.) spazierte mit rund 30 PriMa-Mitgliedern und Bürgern durch den Marburger Schlosspark. Foto: Nadja Schwarzwäller/Stadt Marburg

Im Schlosspark lautete dabei das Motto: »10.000 Schritte mit dem OB«. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hatte bereits im Vorfeld der Aktion auf die Gesundheit als Kernaufgabe der Stadt Marburg hingewiesen und die Rolle von Ärzten und Kommunen als »wichtigste Akteure bei der Gesundheitsprävention« hervorgehoben.

Neben den Dienstleistungen für die Mitglieder ist die gesundheitliche Prävention ein zentrales Anliegen von PriMa, ist der Name doch die Abkürzung von »Prävention in Marburg«. Der Oberbürgermeister bezeichnet sich selbst als »notorischen Fußgänger« und ist regelmäßig mit einer 3.000-Schritte-Aktion der »Gesunden Stadt Marburg« unterwegs. In Anlehnung an das zehnjährige Jubiläum waren es aber diesmal 10.000 Schritte, um für mehr Bewegung im Alltag zu werben. Dazu spazierte Spies mit PriMa-Mitgliedern und Bürgern in mehreren Runden durch den Schlosspark.

Parallel informierte PriMa über gesundheitsfördernde Aktivitäten und gesunde Ernährung. Die deutsche Herzstiftung erläuterte Herzerkrankungen, und wer wollte, konnte sich auch den Blutdruck und den Puls messen lassen. Die Ärztegenossenschaft PriMa vertritt 319 niedergelassene Fach- und Hausärzte im Landkreis Marburg-Biedenkopf und ist damit der größte Zusammenschluss dieser Art in Hessen.

0
Kommentare | Kommentieren