30. September 2022, 13:00 Uhr

Marburg

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Northampton

Freundschaft, Austausch und Zusammenarbeit - Die Universitätsstadt Marburg verbindet nun schon eine 30-jährige Städtepartnerschaft mit Northampton in England.
30. September 2022, 13:00 Uhr
SMM
Northamptons Bürgermeister Councillor Dennis Meredith (4.v.l.) war gemeinsam mit Tochter Heather Meredith (3.v.l.) sowie Christine Burrows (l.) und Lee Mason (2.v.l.) von der Twinning Association in Marburg zu Gast, wo Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (4.v.r.) die Gäste gemeinsam mit der Vorsitzenden des Freundeskreises Marburg-Northampton, Dr. Christa Stoffregen (3.v.r.), und den Vorstandsmitgliedern Armin Hedwig und Gisela Rehling willkommen hieß. Foto: Beatrix Achinger/Stadt Marburg

Formell bestätigt wurde diese Freundschaft 1992 bei einem Besuch einer Delegation aus Northampton in Marburg. Um den runden Geburtstag zu feiern, hat der Northamptoner Bürgermeister Councillor Dennis Meredith Marburg jetzt ebenfalls besucht. »Einer der ersten Besuche einer Marburger Delegation in Northampton war das 800-jährige Jubiläum der Stadt Northampton«, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies beim Festakt im Historischen Saal des Rathauses. »Deswegen ist es sehr passend, dass wir nun auch unser Städtepartnerschaftsjubiläum im Jahr von Marburg800 feiern können.«

Besonders dankbar zeigte sich OB Spies über den Besuch der Gäste aus der englischen Partnerstadt trotz der tragischen Nachricht über den Tod von Queen Elizabeth II.: »Wir ehren die Queen für ihren Respekt, ihre Haltung, ihre Erfolge und für die außerordentliche Weise, wie sie ihre Arbeit ausfüllte. Die Nachrichten aus den vergangenen Wochen erinnerten uns daran, wie nahe sich unsere beiden Länder tatsächlich sind.«

Auch der Bürgermeister von Northampton, Councillor Dennis Meredith, sagte während des Festakts: »Während mein Land trauert, ist es umso wichtiger, unsere Städtepartnerschaft zu ehren und zu pflegen.« Man fühle sich so herzlich willkommen geheißen, und: »Es ist eine Ehre, dass wir dieses 800-jährige Jubiläum Ihrer Stadt mitfeiern können.« Im Anschluss an seine Rede trug sich Councillor Dennis Meredith in das Goldene Buch der Universitätsstadt ein. Spies und Meredith bedankten sich bei denjenigen, die die Städtepartnerschaft am Leben halten: Vereine, Ehrenamtliche, und alle, die über die Grenzen hinweg Freundschaften pflegen.

Der Bürgermeister aus der englischen Partnerstadt war gemeinsam mit Personen aus der »Twinning Association« Northamptons in Marburg zu Gast. Auch Vertreter des »Freundeskreis Marburg-Northampton« waren bei dem Festakt dabei. Auf dem Programm für die Gäste standen auch kulturelle Highlights, wie eine Stadtführung oder der Besuch der Zeiteninsel. Die musikalische Begleitung des Festakts im Historischen Rathaussaal gestalteten die beiden Klavierschüler Gabriel Bünemann und Richard Göbel von der Musikschule Marburg.

Northampton ist neben Eisenach, Maribor, Sfax, Sibiu und Poitiers eine von sechs Partnerstädten der Universitätsstadt Marburg. Gegenseitige Besuche haben dabei die Zusammenarbeit der beiden Städte in den drei vergangenen Jahrzehnten gestärkt.

0
Kommentare | Kommentieren