13. April 2022, 13:00 Uhr

Gießen

13 Tonnen Wetterauer Kartoffeln für Ukraine

Bauer Lars Köll aus Ortenberg-Selters wollte Menschen aus der Ukraine helfen. Als er erfuhr, wie dringend Lebensmittel gebraucht werden, musste er nicht lange überlegen.
13. April 2022, 13:00 Uhr
Die großzügige Spende ist eine extrem wertvolle Unterstützung für die Menschen in der Ukraine. Foto: privat

Kartoffeln isst man in ganz Osteuropa gern. Die Knollen sind haltbar und gut zu transportieren. Doch wie gelangen die Erdäpfel zu den Menschen in Not? Das Gießener Hilfswerk GAiN ist für Bauer Köll kein unbeschriebenes Blatt. Nach wenigen Telefongesprächen mit der GAiN-Logistik war alles klar.

GAiN transportiert gespendete Kartoffeln

Und so trafen sich vier ehrenamtliche Helfer, um Kartoffeln zu sortieren, in Säcke zu packen und diese versandfertig zu machen. Auf 22 Paletten wurden je 24 Säcke mit einem Inhalt von 25 Kilogramm verpackt - zusammen kamen also 13.200 Kilogramm.

Das humanitäre Hilfswerk GAiN mit Sitz in Gießen hilft schon seit vielen Jahren Notleidenden in der Ukraine. Seit Ausbruch des Krieges konnte GAiN schon mit dem Inhalt von 70 Hilfstransporten etwa 300.000 Geflüchtete in der Ukraine selbst und in Anrainerstaaten versorgen. GAiN hat Partner vor Ort, die sich um die Menschen auf der Flucht kümmern. In der Ukraine ist es ein kirchliches Netzwerk in der Stadt Riwne, das täglich rund 2.000 Menschen versorgt. In ihrer Großküche bereiten die freiwilligen Helfer und Helferinnen täglich warme Mahlzeiten zu. Dort sind die Kartoffeln aus der Wetterau mehr als willkommen.

Lebensmittelpakete sollen gepackt werden

GAiN ruft verstärkt zum Packen von Lebensmittelpaketen auf. Auf www.gain-germany.org finden Interessierte eine Anleitung, wie sie solche Pakete befüllen können. Achtung: Wer Lebensmittelpakete per Post schicken möchte, sollte seine Sendung nicht an GAiN in Gießen, sondern an folgende Anschrift in Alheim adressieren, wo sich eine große aktive GAiN-Sammelstelle befindet.: GAiN-Ukrainehilfe, Zum Strebelsberg 6, 36211 Alheim.

Alle, die ihr Paket selbst abgeben wollen, können dies weiterhin in Gießen in der Siemensstraße 13 tun, wo sich das GAiN-Zentrallager befindet. Weil das GAiN-Zentrallager inzwischen fast leer ist, könnten zurzeit auch große Nahrungsmittelspenden von Firmen angenommen werden. Fertig verpackte Paletten mit Nudeln, Haferflocken, Schokolade und anderen haltbaren Waren würden die Hilfe enorm erleichtern.

0
Kommentare | Kommentieren