04. April 2024, 17:30 Uhr

- Anzeige -

Eine Krankheit, die jeder sieht, aber man kaum kennt

Noch vor wenigen Jahren wog Jana Crämer 180 Kilo, dann nahm sie 100 Kilo ab und ihr Leben in die Hand. Vom Mobbingopfer wurde sie zur Mutmacherin beim Thema »Lipödem«.
04. April 2024, 17:30 Uhr
Influencerin Jana Crämer ist von myKompriGUIDE überzeugt und macht über Social Media Frauen Mut, sich ihrer Erkrankung ohne Scham zu stellen. Foto: medi.de

Bei Jana wurde vor einigen Jahren ein Lip-Lymphödem diagnostiziert - ein Lip- beziehungsweise Lymphödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung. Seit Oktober 2023 ist sie Testimonial für myKompriGUIDE, ein Zusammenschluss von fünf renommierten Sanitätshäusern, darunter auch das Sanitätshaus Lückenotto aus Marburg, die sich das Ziel gesteckt haben, Lip- und Lymphödem-Betroffene mit maßgefertigter Kompression ganzheitlich, individuell und optimal zu versorgen, den Austausch unter den Betroffenen zu fördern und aktuell zu informieren.

Jana, du bist seit einigen Monaten Testimonial für myKompriGUIDE, einer neuen Marke für Lip- und Lymphödem-Betroffene. Was hat dich dazu bewogen?

Ich bin selbst von einem Lip-Lymphödem betroffen und wurde nach meiner Diagnose im Sanitätshaus Lückenotto, einem der myKompriGUIDE Häuser, mit offenen Herzen empfangen. Mir wurde jegliche Scham und jegliches Gefühl von »Oh, ist das unangenehm« genommen. Seitdem bin ich dabei und sage: Leute, nehmt diese Hilfe an. Vor allem nicht nur in Form von Kompression, sondern in Form von Menschlichkeit, die euch da entgegengebracht wird.

Was ist aus deiner Sicht das Besondere an myKompriGUIDE?

Ich finde es prima, dass sich myKompriGUIDE als Ziel gesteckt hat, alle Mitarbeiterinnen im Kompressionsbereich in den Sanitätshäusern auf dasselbe Qualitätslevel zu bringen. Eine riesige Herausforderung, beste Qualität als Standard anzubieten.

In deinem Buch »Jana, 39, ungeküsst« thematisierst du unter anderem Essstörungen und zeichnest deinen Weg zur Diagnose Lipödem, der alles andere als einfach war, sehr ehrlich auf. Wie wichtig ist dir die Aufklärung über diese Krankheit?

Immens wichtig! Was für ein Glück, dass ich so viele Mädchen und Frauen ermutigen konnte, zum Arzt zu gehen. Ich selbst habe eine Arzt-Odyssee hinter mir. Manche entließen mich mit der Aussage »Sie sind einfach nur massiv übergewichtig!«. Auf Schmerzen und blaue Flecken ist niemand eingegangen. Nicht ernst genommen zu werden, hat mich stark verunsichert und immer tiefer in die Essstörung schlittern lassen.

Wie ging es dann weiter?

Ich habe meinen besten Freund angerufen und er hat gesagt: »Hey, du bist kein anderer Mensch, du hast jetzt nur eine Diagnose.« Da hat er natürlich recht. Inzwischen habe ich verinnerlicht: Man muss sich nur für einen schlechten Charakter schämen, aber niemals für seinen Körper. Ich schäme mich für gar nichts mehr.

Du redest häufig von der Einstellung der myKompriGUIDE-Expertinnen zu Lip- und Lymphödem.

Ich bin überzeugt davon, dass die myKompriGUIDE-Expertinnen nicht nur handwerklich, sondern auch empathisch und menschlich auf höchstem Level sein müssen, um die Patientinnen und ihre Krankheit zu verstehen.

Wie fühlst du dich in der maßgeschneiderten Kompressions-Hose?

Ich bin morgens voll stolz, wenn ich meine Hose angezogen habe. Das ist wie eine Mini-Sporteinheit, das erste Highlight des Tages. Ich habe eine komplett andere Haltung. Ich laufe ganz anders. Ich fühle mich richtig gut. Mein Rekord beim Anziehen liegt übrigens bei 45 Sekunden.

Deine Outfits begeistern deine Community - wie machst du das?

Ich mag meine Kompressionsstrumpfhosen super gerne. Ich zeig sie gerne und finde sie total stylisch. Man kann sie gut kombinieren und sie sehen eher wie sehr hochwertige Sporthosen aus. Warum soll ich das nicht einfach so weitergeben? Durch die Aufmerksamkeit gibt es kaum etwas Besseres, als diese positiv zu nutzen, um auf eine noch viel zu unbekannte Krankheit hinzuweisen.

Wie ist der Austausch in der Community?

Ich bekomme pro Tag an die 100 Nachrichten von Frauen, die mir ihre Sorgen und Ängsten schildern. Vor Kurzem hat mir eine Frau geschrieben: »Halte gerade mein erstes Rezept in der Hand, um damit ins Sanitätshaus zu gehen. Ich sah im Wartezimmer dein Video. Ich möchte genau dieselbe Hose, die du auch hast.« Das freut mich natürlich ungemein! Und da kommt das Sanitätshaus mit seiner enormen, leider oft unterschätzten Verantwortung ins Spiel. Vor diesem Hintergrund finde ich das Konzept von myKompriGUIDE so wichtig. Denn hier steht die Patientin und die bestmögliche Versorgung immer im Mittelpunkt. Die KompriGuides gehen positiv mit dem Thema um. Da schlüpft man gleich ganz anders in seine Hose. Und das filme ich ganz bewusst für die Community. Bilder sagen mehr als Worte.

Patrick Buhl, Marketingleiter der myKompriGUIDE-Sanitätshäuser, führte das Interview.

Das Konzept von myKompriGuide

myKompriGUIDE ist ein Zusammenschluss ausgewählter Sanitätshäuser - darunter auch das Sanitätshaus Lückenotto aus Marburg (Am Krekel 45). Die speziell geschulten Mitarbeiterinnen beraten professionell und persönlich Betroffene ganzheitlich zu allen Themen rund um Lip- und Lymphödemen. Informationen und und Kontakt unter www. sanitaetshaus-lueckenotto.de oder 06421 3308790.

Über Jana Crämer

Jana Crämer ist Bestsellerautorin, Social-Media-Star und Podcasterin. Auf ihren Social-Media-Kanälen TikTok, YouTube und Instagram hat die myKompriGUIDE-Botschafterin über 850.000 Follower. Sie möchte Frauen Mut machen, sich ihrer Erkrankung ohne Scham zu stellen. Janas Filme laufen auch in vielen Arzt-Wartezimmern.

0
Kommentare | Kommentieren