20. Juni 2018, 12:51 Uhr

Anna-Freud-Schule

Schulabschlussfeier an der Anna-Freud-Schule Lich

Es war wieder ein großer Tag an der Anna-Freud-Schule (AFS) in Lich, rein äußerlich erkennbar an der dem Anlass angemessenen Garderobe. 16 Schüler, davon neun mit Hauptschulabschluss und sieben mit berufsorientiertem Abschluss, verließen die Schule, um, wie Schulleiter Rainer Berk formulierte, in den Ernst des Lebens einzutreten.
20. Juni 2018, 12:51 Uhr
Die Schulabgänger mit ihren Zeugnissen und ihren Lehrern (Bild: kjg)

Nach einem Titel der »Blue Flames«, gespielt von der Schulband unter Andreas Kühr, begrüßte Rainer Berk die Schüler, Eltern und Lehrer.

Berk zeigte sich darüber erfreut, dass auch in diesem Jahr wieder neun Schüler in Zusammenarbeit mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) in Lich den Abschluss erreicht haben, und das Hauptschulabschlusszeugnis der DBS erhalten. Er sieht die AFS in der besonderen Rolle mit ihrem individuell zugeschnittenen Angebot und sagte: »Wir leisten eine wichtigen Beitrag, um Jugendliche nach der Schulzeit in die Arbeitswelt und somit die Gesellschaft zu integrieren.«

Den »Berufsorientierten Abschluss« haben Bendedikt Buch, Lea Küccüklaplan, Deanna Georgaki, Justin Wiegand, Juan Daniel, Pascal Gabriel und Maximilian Hinrichs erreicht und erhielten neben ihren Zeugnissen ein Buchgeschenk. Saskia Hilscher, Meike Funke, Fathi Akkus, Noah Hamawah, Max Bernd, Dimitrij Beljakow, Miriam Adrian, Nadja Schmalhaus und David Rudel bekamen das Hauptschulabschlusszeugnis und ein Buchgeschenk. Neben vielen guten Wünschen gab Berk seinen Schülern Ratschläge mit und lud sie ein, jederzeit mal wieder bei der Schule reinzuschauen.

Christoph Sanden entließ seine Schüler mit den Worten: »Wir haben jeden Tag geübt, was wir angeblich fürs Leben brauchen.« Und Patricia Karakoussi gab den Schülern den Satz: »Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe; wer etwas erreichen will, sucht Wege« mit auf den weiteren Lebensweg. Für die Schüler dankte Meike Funk und für die Eltern Frau Keil den Lehrern für ihr Engagement.

Nach den Darbietungen des »Kleinen Schulchores« und der Schulband endete die Veranstaltung nach einem gemütlichen Zusammensein.

0
Kommentare | Kommentieren