06. Juli 2025, 20:21 Uhr

Blaulicht

Erneuter Brand in Marburger Straße

Ein zweites Feuer innerhalb von wenigen Tagen an gleichem Ort ruft die Feuerwehr auf den Plan.
06. Juli 2025, 20:21 Uhr
RSA
Insgesamt 20 Einsatzkräfte waren vor Ort. Foto: Schäfer

Zum zweiten Mal innerhalb gut zwei Wochen brannte es an einem achtstöckigen Gebäude in der Marburger Straße. Gleich mehrere Anrufer alarmierten die Leitstelle wegen eines offenen Feuer. Als die Feuerwehrleute eintrafen, stand ein Abstellplatz zwischen Haus und baumbestandener Böschung lichterloh in Flammen.

Unter der Leitung von Markus Bohl waren 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Wieseck im Einsatz. Mit zwei Rohren bekämpften sie den Flammenherd und verhinderten erfolgreich, dass sich der Brand stärker auf die nahe, bewachsene Böschung ausbreitete.

Bei einem der großen Bäume verkohlte die Baumrinde bis in den mittleren Bereich. Auch die Fassade des Hauses wurde mit Löschwasser gekühlt. Als Messungen mit dem Wärmesensor mehr als 100 Grad Celsius auf deren Oberfläche anzeigten, mussten aus Sicherheitsgründen Teile der Fassade entfernt werden, um mögliche Glutnester ausfindig zu machen.

Bereits am 18. Juni war gegen 23 Uhr ein Brand an diesem Ort ausgebrochen. Damals brannte eine Wohnung im obersten Stock aus. Vier weitere Wohnungen waren zudem vorübergehend unbewohnbar.

Nach Aussagen eines Bewohners hatte es in den vergangenen Wochen inzwischen beendete Dachdeckerarbeiten oben auf dem Gebäude gegeben - der akute Brandort neben dem Haus habe als Ablagestelle der Handwerkerfirma gedient. Nach dem Ablöschen fanden sich dort links und rechts neben einer verbrannten Trennwand Überreste unter anderem von einer Matratze, einem Fernseher und Kinderspielzeug. Die Brandursache steht noch nicht fest.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

  • Fassenachtszug in Giessen

  • Polizeirazzia im Frankfurter Bahnhofsviertel