Andrea Büttel hat bei der Feuerwehr Utphe bleibende Spuren hinterlassen. Sie war nicht nur aktive Feuerwehrfrau, sondern auch Vereinsvorsitzende. Mit Leidenschaft füllte sie Veranstaltungen wie den Tag der Feuerwehr und die mit dem Sportverein gemeinsam ausgerichtete Karnevalssitzung mit Leben, motivierte immer wieder Helfer, auch so Großveranstaltungen wie den 60. und 70. Geburtstag der Feuerwehr mit Festzug und Reiner-Irrsinn-Show zu feiern. Selbst am Konzept für einen alternativen Kreisfeuerwehrtag feilte sie einst mit - auch wenn dieser leider nie Realität wurde.
2024 starb sie nach schwerer Erkrankung. Seit Kurzem erinnert eine feuerwehrrote Sitzbank am Feuerwehrhaus an Andrea Büttel. Und stellt die Feuerwehr zugleich vor ein Rätsel. Denn der Vereinsvorstand weiß nicht, wer die Gedenkbank aufgestellt hat. »Es passt einfach alles, als hätte Andrea sie selbst dort hin gestellt - die Farbe, der Standort, die Bank ist bequem«, sagt Vereinsvorsitzende Meike Stoll. »Wir würden uns gerne bei dem Spender bedanken.«
Vielleicht meldet sich er oder sie einfach beim Feuerwehrverein Utphe oder auch bei uns unter kreisredaktion@giessener-allgemeine.de. Wir geben die Info auf Wunsch vertraulich weiter - auch wenn wir selbst berufsbedingt neugierig sind. pad/FOTO: PAD