1875 begann die Geschichte des Kindergartens in Burkhardsfelden - eines der ältesten Kindergärten Hessens und zugleich der älteste Kindergarten im Landkreis Gießen. Hier treten Kinder oft in die Fußstapfen ihrer Eltern, denn Generationen haben den ehemals evangelischen Kindergarten, der in seinen Anfängen noch »Kinderschule« hieß, besucht. In diesem Jahr feiert die soziale Einrichtung ihr 150-jähriges Bestehen.
Derzeit können bis zu 25 Kinder, teils ab dem zweiten beziehungsweise ab dem dritten Lebensjahr, bis zum Schuleintritt untergebracht werden. Zwei helle, freundliche Gruppenräume, ein Turnraum, ein schönes Außengelände, der nahe gelegene Wald und Erzieherinnen, denen das Wohl der Kinder am Herzen liegt, laden ein zu einer Kindergartenzeit, an die man später gern zurückdenkt.
Die evangelische Kirchengemeinde Burkhardsfelden hat zum 1. November 2023 die Trägerschaft der Kita auf eigenen Wunsch abgegeben. Grund waren vor allem der gestiegene Arbeits- und Verwaltungsaufwand, der durch den ehrenamtlichen Kirchenvorstand nicht mehr zu stemmen war. Seit November 2023 hat das Oberhessische Diakoniezentrum die Trägerschaft übernommen. Die Kita hat damit ihre evangelische Ausrichtung behalten, wie von der Elternschaft gewünscht.
Seit November 2023 leitet Larissa Bigdun die Kindertagesstätte. Der Pädagogin ist es wichtig, die Kinder gut auf die Schulzeit vorzubereiten. »Ohne Druck und Stress«, betont sie. »Wir möchten, dass die Kinder selbstständig werden und vermitteln ihnen alles, was sie später in der Schule brauchen. Dazu gehört, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und Rücksicht auf andere zu nehmen«, erklärt die Kita-Leiterin.
Frau Spomer, die ehemalige Leitung, arbeitet nach wie vor im Team. Die anderen beiden Teamkolleginnen, Frau Horst und Frau Wagner, sind auch seit über 15 Jahren in der Einrichtung. Eine weitere Kollegin, die auch seit über 15 Jahren auf die Kita zurückblicken kann, ist Frau Zizer aus dem Küchenteam.
Kinder und Eltern, aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Ehrenamtliche wollen mit zahlreichen Gästen am 24. Mai ein buntes Fest zum 150. Jubiläum des Kindergartens feiern. Los geht es um 11 Uhr. Begleitet wird das Fest von einer Ausstellung mit alten Fotos der Einrichtung sowie mit den früheren Spielgeräten.