05. August 2022, 13:00 Uhr

Amöneburg

Zirkusprojekt macht Grundschulkinder zu Stars

Die Grundschulen Amöneburg und Mardorf arbeiteten mit dem Projektcircus Fellini zusammen. Dabei sprang eine abendfüllende Zirkusvorstellung von 165 Kindern heraus.
05. August 2022, 13:00 Uhr
Die Kinder glänzten mit vielen Talenten, die sie während der Vorführungen präsentierten. Foto: privat

Eine wesentliche Besonderheit des Projektes bestand in der ortsübergreifenden Zusammenarbeit der Grundschule Amöneburg mit der St. Martin-Schule Mardorf, deren Fördervereine das Projekt organisierten und finanzierten.

»Aufgrund einer sehr großzügigen zweckgebundenen Privatspende konnten wir mit großer Entspanntheit in die Planungen gehen«, erklärt Sebastian Kraus, Vorsitzender des Amöneburger Fördervereins. Gleichzeitig habe man dadurch Teilnahmegebühren für Kinder oder hohe Preise für Eintrittskarten vermeiden können, um wirklich alle Kinder beteiligen zu können.

Jedes Kind ein Star in der Manege - als Solist oder Solistin und in der Gruppe: Es gab Gänsehautmomente zuhauf in den vier ausverkauften Vorstellungen mit insgesamt mehr als 1.000 Gästen - darunter auch Marian Zachow, der erste Beigeordnete des Landkreises, mitsamt seiner Familie, der die Einladung der Fördervereine gerne angenommen hatte.

Projekt soll in Zukunft weiterleben

Was bleibt, ist der Wunsch, in vier Jahren anknüpfen zu können und für Verstetigung zu sorgen, um jedem Amöneburger Grundschulkind ein Zirkusprojekt zu ermöglichen. Außerdem, sagt Dirk Schaber, Vorsitzender des Mardorfer Fördervereins, sei es gelungen, Kinder aus nahezu allen Amöneburger Ortsteilen zusammenzubringen - und somit einen Grundstein für mehr Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde zu setzen.

Bereits beim Aufbau und später beim Abbau des großen Zeltes auf dem Amöneburger Festplatz kamen die Kinder mit ihren Familien zusammen und packten gemeinsam an.

Angebote rund um die Aufführungen

Beim Rahmenprogramm an den Aufführungstagen gab es zahlreiche Kaffee- und Kuchenspenden der Eltern, ein Glücksrad kam bei allen Altersklassen sehr gut an und aus dem Zelt duftete es nach Popcorn und Zuckerwatte. Die Aktiven des Vereins »Amöneburg 13Hundert« glänzten bei der Versorgung mit Bratwurst vom Holzkohlegrill und boten zudem Ziegenkissen, Tassen und mehr an einem bunten Verkaufsstand an.

Das gute Wetter sorgte letztlich ebenfalls für gute Stimmung. Die Schulleiterinnen Christine Ehrlich (Amöneburg) und Elisabeth Schäfer (Mardorf) staunten sehr, was ihre Schülerinnen und Schüler während der Zirkuswoche eingeübt und bei den Vorstellungen dem Publikum präsentiert hatten. Es kam immer wieder zu sehr ergreifenden Momenten. Beide Schulleitungen sprachen der Zirkusfamilie Frank großen Dank aus, die bei allen Beteiligten für eine bleibende, nachhaltige Erinnerung sorgte.

0
Kommentare | Kommentieren