02. Mai 2023, 13:00 Uhr

Lahntal

Zentrale Rettung in Goßfelden nun einsatzbereit

In Goßfelden wurde eine Rettungswache als Übergangslösung eingerichtet. Stationiert sind dort ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Intensivtransportwagen des Rettungsdienstes Mittelhessen.
02. Mai 2023, 13:00 Uhr
Vertretungen von RDMH und Feuerwehr sowie Landrat Jens Womelsdorf und Bürgermeister Carsten Laukel freuen sich über die Inbetriebnahme der Interimswache. Foto: RDMH

Der DRK-Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) und die Gemeinde Lahntal hatten bereits im Januar einen Pachtvertrag geschlossen. Ziel war es, eine Interimswache zu ermöglichen. Auf dem Gelände der Feuerwehr Goßfelden/Sarnau/Göttingen konnte die Wache nun pünktlich in Betrieb genommen werden. 

Verbesserung der Notfallversorgung

Die Feuerwehr hat im Feuerwehrgerätehaus Räume zur Verfügung gestellt, in denen der RDMH Aufenthalts-, Umkleide- und Lagerräume eingerichtet hat. Zusätzlich wurden Raummodule auf dem Grundstück aufgestellt. Die Einsatzfahrzeuge sind in der Fahrzeughalle der Feuerwehr untergebracht.

»Ich freue mich sehr über diese gemeinsame Lösung, mit der die Notfallversorgung bei uns im Kreis einmal mehr verbessert wird. Vielen Dank für dieses schöne Beispiel der guten Zusammenarbeit innerhalb der Blaulichtfamilie, gemeinsam mit der Gemeinde Lahntal«, sagte Landrat Jens Womelsdorf, der sich mit Vertretern der Gemeinde, der Feuerwehr, des DRK und des Landkreises vor Ort die Umsetzung ansah.

Lahntals Bürgermeister Carsten Laukel teilt die Freude über die Standortwahl: »Die Gemeinde Lahntal freut sich über den neuen Standort in Goßfelden und insbesondere über den Bezug der Interimswache im Feuerwehrhaus Goßfelden/Sarnau/Göttingen. Hier kommt die Verbundenheit zwischen unseren Rettungskräften auch einmal sichtbar zum Vorschein - das freut mich ganz besonders.«

Das RDMH-Einsatzfahrzeug war bisher provisorisch in Göttingen untergebracht, der Transportwagen in Marburg. Der neue Standort ist nach ausführlichen Raumanalysen und im Hinblick auf die Ortsumgehungsstraßen durch den Landkreis festgelegt worden.

»Der Umzug in die Interimswache ermöglicht es uns nun, Notarzteinsatzfahrzeug und Intensivtransportwagen an einem Standort vorzuhalten, so wie es an dem Neubau vorgesehen ist, den wir für diese Rettungswache in Kürze realisieren werden«, erklärt RDMH-Geschäftsführer Markus Müller.

Neubau zeitnah umsetzen

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwehr wird ein normgerechter Wachstandort nach dem bewährten Baukonzept entstehen, das der RDMH auch schon an anderen Wachstandorten umgesetzt hat. Geplant sind mehrere Ruheräume und ein großer Aufenthaltsbereich mit Terrasse für die Mitarbeitenden. Zudem werden in der neuen Wache eine Hygieneschleuse mit Umkleiden, Lagerräume und eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen vorgehalten. Neben den beiden Fahrzeugen wird die Halle über einen Stellplatz zur Reserve verfügen.

Eine von Hessen Mobil bereits genehmigte Alarmausfahrt direkt auf die neue Bundesstraße 252 soll zeitnah realisiert werden.

»Wir bedanken uns bei der Gemeinde Lahntal, der Feuerwehr und dem Landkreis, die uns bei der schnellen Umsetzung dieser Interimswache maßgeblich unterstützt haben«, ergänzt Müller. Die Nutzung der Interimswache ist zunächst für zwei Jahre vorgesehen, bis dahin soll der Neubau der Rettungswache fertig sein.

0
Kommentare | Kommentieren