09. März 2024, 13:00 Uhr

Butzbach

Wie Elvis die Demokratie erfand …

Ganz im Zeichen der Demokratie stand der erste Lese-Nachmittag bei Bürgermeister Michael Merle im Butzbacher Rathaus.
09. März 2024, 13:00 Uhr
Butzbachs Bürgermeister Michael Merle und Claudia Lang lesen vor. Foto: Kaiser-Stiftung

Der Lese-Nachmittag wurde gemeinsam von der Kaiser-Stiftung mit dem Reallabor Demokratikum für Kinder zwischen vier und sechs Jahren angeboten. Die Veranstaltung war Teil einer Lese-Reise an ungewohnten Orten. 21 Kinder waren zu Gast im Butzbacher Rathaus, um Geschichten rund um die Erfindung der Demokratie, Wahlen und die Frage: »Wer darf bestimmen?« zu hören.

Ist ein Bürgermeister so wie ein König?

Nach Begrüßung durch Dr. Annette Gümbel, Leiterin der Carola und Gerd Kaiser-Stiftung, wurden die Kinder durch Lese- und Literaturpädagogin Claudia Lang behutsam mit zwei Bilderbüchern in das Thema eingeführt. Ist ein Bürgermeister so etwas wie ein König? Wer durfte früher bestimmen, wie ist das heute?

All das durften die Kinder natürlich auch Bürgermeister Michael Merle fragen. Merle las selbst den Kindern vor, zum Beispiel das Bilderbuch »Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand«. In einer wunderbaren Geschichte aus dem Tierreich wird kindgerecht erklärt, warum es Wahlen gibt, wie sie funktionieren und warum die Demokratie so wichtig ist.

Die Kinder stellten Bürgermeister Merle viele Fragen und waren sehr begeistert, einmal das Rathaus von innen besichtigen zu können.

Demokratikum und Kaiser-Stiftung möchten mit ihrer Reihe früh für das Lesen werben und Kinder gewinnen. Bereits in Kindergartenalter kann durch das gemeinsame Lesen die Liebe zum Buch geweckt werden. Denn Lesen ist eine Grundkompetenz, die es früh zu stärken und zu fördern gilt. Können Kinder und Jugendliche nicht gut lesen, werden sie von der gesellschaftlichen Teilhabe abgehängt. Sich informieren zu können und sich in die Belange unserer Demokratie einzubringen, hängen unmittelbar von der Lesekompetenz ab. Nur wer lesen kann, kann sich seine eigene Meinung bilden.

»Wir freuen uns, dass wir mit den gemeinsamen Lese-Nachmittagen nun auch ein Demokratie-Angebot für die Jüngsten im Reallabor Demokratikum haben«, so Dr. Andrea Soboth vom Demokratikum.

0
Kommentare | Kommentieren