19. Juli 2022, 13:00 Uhr

Münzenberg

Wichtiger Schritt in die Digitalisierung

Mit der GVG Glasfaser in die Digitalisierung: Münzenberg, Rockenberg und Wölfersheim schließen Glasfaserverträge für kommunale Liegenschaften ab.
19. Juli 2022, 13:00 Uhr
Von rechts: Dr. Isabell Tammer (Münzenberg), Eike See (Wölfersheim) und Olga Schneider (Rockenberg) freuen sich über die Verträge. Foto: GVG

Die drei Wetterauer Kommunen bewegen sich damit entschlossen in Richtung digitale Zukunft. Um dies zu unterstreichen, haben die drei Kommunen des hessischen Wetteraukreises mit der Kieler Unternehmensgruppe GVG Glasfaser und ihrer Marke Teranet Glasfaserverträge für knapp 100 Liegenschaften abgeschlossen.

Ein schnelles und leistungsfähiges Glasfasernetz ist ein entscheidender Faktor, um Gemeinden und Städte zukunftssicher aufzustellen und ansässigen Betrieben sowie Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu einer stabilen digitalen Infrastruktur zu ermöglichen. Dies ist einer der Gründe, weshalb die GVG Glasfaser die Wetterauer Kommunen Münzenberg, Rockenberg und Wölfersheim flächendeckend mit einem Glasfasernetz ausstatten will.

Verträge für drei Kommunen

In Rockenberg haben die Vorabstimmungen bereits stattgefunden. Der Beschluss hierzu wird in der kommenden Sitzung des Gemeindevorstands gefasst. Insgesamt geht es um rund 100 Gebäude und Einrichtungen, zu denen unter anderem Sporthallen, Kindergärten, Wohnimmobilien, Amtsgebäude sowie die ortsansässigen Feuerwehren zählen.

Die GVG-Gruppe plant, in den drei Kommunen ein sogenanntes FTTH-Netz (fibre to the home) zu realisieren. Das Netz der GVG-Marke Teranet wird zu 100 Prozent aus reinen Glasfaserleitungen und damit vollständig getrennt vom »klassischen« Telefonnetz, das aus antiquierten Kupferleitungen besteht, errichtet. Im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus entstehen den Kommunen weder Kosten noch müssen Steuergelder aufgewendet werden.

Individuelle Beratung zum Ausbau

Die Expertinnen und Experten von Teranet stehen allen Interessierten auch vor Ort zur Verfügung: Das Servicebüro (Kirchgasse 28, 35516 Münzenberg) hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr sowie mittwochs von 16 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht nötig.

Fragen zum Thema Glasfaseranschluss oder zu Produkten werden auch unter 0431 80649649 oder über das bereitstehende Kontaktformular auf www.teranet.de beantwortet. Dort können Interessierte sich auch einen Wunschtermin für eine kontaktlose Telefonberatung oder einen persönlichen Beratungstermin zu Hause buchen. Außerdem kann der Vertrag auch online abgeschlossen werden.

0
Kommentare | Kommentieren