09. November 2021, 13:00 Uhr

Biedenkopf

Weitere Maßnahmen am Perfstausee

Der Wasserverband für das obere Lahngebiet hat weitere Maßnahmen am Perfstausee beschlossen. Dadurch wird das Areal attraktiver - und sicherer.
09. November 2021, 13:00 Uhr
Markus Sczeponik (links) und Mike-Oliver Klotz (rechts) übernehmen die Geschäftsführung des Wasserverbandes von Volker Haupt (2.v.r). Karin Lölkes ist persönliche Vertreterin der Verbandsvorsteherin. Foto: privat

Aufgabe des Wasserverbandes ist der Betrieb und die Unterhaltung des Hochwasserrückhaltebeckens Breidenstein - besser bekannt als Perfstausee.

Das vergangene Jahr war geprägt von einigen kostenintensiven Baumaßnahmen. Aufgrund baulicher Mängel der bestehenden Konstruktion, die auch die Standsicherheit beeinträchtigten, wurde der Ersatzneubau einer Gabionenwand notwendig. Die Kosten hierfür beliefen sich auf rund 50.000 Euro. Zudem wurde die Terrasse an der Gaststätte »Seeblick« auf 135 Plätze erweitert. Die Kosten in Höhe von 87.000 Euro übernahm die Krombacher Brauerei als Pächterin des Objektes.

Für den Fassadenanstrich der Gaststätte investierte der Wasserverband rund 13.000 Euro. Ferner wurde für 42.000 Euro eine Heberleitung am Grundablassbauwerk installiert, damit in Niedrigwasserzeiten - wie sie zuletzt vor allem in den Jahren 2018 und 2019 vorkamen - ausreichend Wasser in die Perf und folglich in die Lahn abgegeben werden.

Über seinen eigentlichen Satzungszweck hinausgehend nahm sich der Wasserverband auch der Freizeitgestaltung am Perfstausee an und ließ ein Beachvolleyballfeld errichten. Dieses Vorhaben wurde mit 16.000 Euro von Bund und Land gefördert.

Bootssteg und Brücken

Die Planungen für das kommende Jahr sehen Investitionen in den Ersatzneubau des Bootssteges vor, der in diesem Jahr komplett rückgebaut wurde. Außerdem sollen eine digitale Bauwerksüberwachung installiert und die Umlaufsperren auf dem Rundweg erneuert werden. Vorgesehen ist darüber hinaus der Neubau des Unterwasserpegels. Kosten für die Planung des Ersatzneubaus zweier Brücken sind ebenfalls eingeplant. Insgesamt sieht der Wasserverband für 2022 Investitionen in Höhe von 152.380 Euro vor.

0
Kommentare | Kommentieren