16. Dezember 2022, 13:00 Uhr

Lich

Was trägt denn eine Feuerwehrfrau?

Was macht eigentlich die Feuerwehr? Welche Schutzkleidung trägt eine Feuerwehrfrau? Wie setze ich einen Notruf ab? Diese Fragen stellten sich Schüler und Schülerinnen der Erich-Kästner-Schule in Lich.
16. Dezember 2022, 13:00 Uhr
Absolutes Highlight: Die Kinder durften den Einsatzwagen besteigen. Foto: privat

Die »Erdmännchen« aus der Klasse 2d der Erich-Kästner-Schule in Lich gingen mit ihrer Lehrerin Katharina Volk-Nitz den brennenden Fragen auf den Grund. Zugführer Christian Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr in Lich lud die Klasse ins Feuerwehrhaus ein. Unterstützt wurde er von Ariane Schneider und Thomas Pappe. Die drei aktiven Feuerwehrleute nahmen sich viel Zeit und erläuterten den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr, das richtige Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufs. »Die Feuerwehr hat die Nummer 112«, erklärte eine Schülerin, »und man darf nur im Notfall anrufen.«

Ausrücken der Fahrzeuge live beobachtet

Während des Besuchs ging eine Alarmierung der Gießener Leitstelle ein. Interessiert hörten die Kinder den Funkspruch und verfolgten aufmerksam das Ausrücken der Fahrzeuge. Die Einsatzkräfte entfernten in Windeseile einen umgestürzten Baum, der auf die Fahrbahn einer Landstraße ragte. Schon kurze Zeit später waren sie wieder zurück am Gerätehaus und bereit für den nächsten Einsatz.

Anschließend beobachteten die Kinder gespannt den Zugführer, der seine Schutzkleidung anlegte und sich vor ihren Augen in einen Feuerwehrmann verwandelte. In der großen Fahrzeughalle lernten sie die Unterschiede der Einsatzfahrzeuge kennen. Fasziniert beobachteten sie den Einsatz einer Wärmebildkamera und sahen die Atemschutzgeräte, die im Bedarfsfall während der Fahrt zum Einsatzort von den Feuerwehrleuten angezogen werden. Vor der großen Drehleiter wurde ein Erinnerungsfoto von der Klasse gemacht, und ein Schüler meinte zufrieden: »Das war ein toller Tag und es ist wichtig, dass wir unsere Feuerwehr haben!«

Christian Schneider warb bei den Erdmännchen auch für die Minifeuerwehr der Licher Kernstadt, die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführt. Die Feuermäuse treffen sich jeden zweiten Samstag zwischen 15. und 16.30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Ringstraße und freuen sich über tatkräftige Unterstützung.

Im Einsatzfahrzeug zurück zur Schule

Am Ende des Vormittags gab es noch eine besondere Überraschung. Alle Kinder nahmen in einem der großen Feuerwehrautos Platz und wurden darin zurück an die Erich-Kästner-Schule gefahren.

0
Kommentare | Kommentieren