25. März 2024, 13:00 Uhr

Marburg

Waldtalgemeinde spendet Bäume für Gemeinschaft

Trockenheit, Unwetter, Starkregen - die Folgen des Klimawandels belasten Natur und Umwelt, darunter auch die Bäume. Die Waldtalgemeinde Marburg möchte dem nachhaltig begegnen.
25. März 2024, 13:00 Uhr
Übergaben gemeinsam die neuen Bäume symbolisch an den Stadtteil und seine Bewohner und Bewohnerinnen (v.l.): Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Susanne Flender (Kinderhaus Arbeitskreis Soziale Brennpunkte Marburg mit einem Betreuungskind), Karl-Heinz Kaletsch (Vorsitzender Waldtalgemeinde), Karsten Christian (Fachdienstleiter Stadtgrün und Friedhöfe) sowie Celia Meggers (Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe). Foto: Reichel

Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen nun eine Eiche, einen Apfelbaum und einen Zwetschgenbaum für das Waldtal gespendet. Die Bäume wachsen auf dem Außengelände des Nachbarschaftszentrums und sollen dort künftig Schatten spenden. »Immer wieder überrascht es mich, wie vielschichtig das Engagement der Bürger und Bürgerinnen in Marburg ist. Die Folgen des Klimawandels spiegeln sich nicht nur in überhitzten oder überschwemmten Städten wider, sondern auch in der Natur. Umso mehr danke ich der Waldtalgemeinde für ihren Einsatz und der Spende von gleich drei Bäumen, die in Zukunft das Nachbarschaftszentrum im Waldtal verschönern und zudem Schatten spenden«, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies während der Baumpflanzung am Nachbarschaftszentrum im Waldtal.

Engagement für das Waldtal

Die Waldtalgemeinde möchte für das Thema Klimaschutz sensibilisieren und dabei auch den Zusammenhang von Bäumen, Wald und Klima beleuchten. Außerdem möchte sie auch andere Menschen dazu motivieren, sich für eine schöne Umgebung im Waldtal zu engagieren. Die Mitglieder der Gemeinde betrachteten mit Sorge die Folgen von Unwettern, Starkregen, Trockenheit oder Schädlingsbefall und deren Auswirkungen auf die Wälder und Bäume. Daher sei es ein Ziel der Waldtalgemeinde, diesen Auswirkungen nachhaltig zu begegnen und für Bäume zu sorgen. Aus diesem Grund haben Ortsvorsteher Gerhard Dziehel und Karl-Heinz Kaletsch, Vorsitzender der Waldtalgemeinde, eine Stieleiche, den Sommerapfel »James Grieve« und eine Ortenauer Zwetschge gespendet.

Kinder werden künftig das Obst verwerten

Die Bäume sollen auf dem Außengelände des Nachbarschaftszentrums wachsen und dort zukünftig Schatten spenden. Auch für weitere mögliche Standorte für Baumpflanzungen sammle die Waldtalgemeinde bereits Ideen. Der Arbeitskreis Soziale Brennpunkte Marburg wird den Garten mit den Kindern aus dem Stadtteil ebenfalls nutzen und auch das Obst der Bäume verwerten. Karsten Christian, Fachdienstleiter Stadtgrün und Friedhöfe, bedankte sich ebenfalls für die Baumspende der Waldtalgemeinde: »Mit jeder Baumspende wird unsere Stadt grüner und lebenswerter. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre wertvolle Unterstützung, die dazu beiträgt, unsere Umwelt zu schützen und das Stadtbild zu verschönern.«

Freude über neues Nachbarschaftszentrum

Karl-Heinz Kaletsch und auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies freuten sich generell über die Umsetzung des neuen Nachbarschaftszentrums. Dort werde es jede Menge Angebote geben und das neue Bürgerhaus des Stadtteils mit Leben gefüllt. »Nicht nur der Arbeitskreis Soziale Brennpunkte zieht ein und wird hier Kinder betreuen können, auch wir von der Waldtalgemeinde und alle weiteren Vereine nutzen das Haus nach der Fertigstellung«, sagt Karl-Heinz Kaletsch.

Das passende Holzschild, das auf die Spender hinweist, wird noch an einem der Bäume angebracht, verspricht Fachdienstleiter Karsten Christian. (sr)

0
Kommentare | Kommentieren