27. April 2022, 13:00 Uhr

Stadtallendorf

Viel umschwärmte Honigkönigin

In der Stadthalle von Stadtallendorf ging es zu wie in einem Bienenhaus - das passte genau, denn die Halle war Schauplatz des 52. hessischen Imkertages.
27. April 2022, 13:00 Uhr
Die neue Honigkönigin Kathrin I. heißt Kathrin Dippel und ist Kassiererin beim Imkerverein Kirchhain. Neben ihr Vorsitzender Werner Gemmecker während des hessischen Imkertages in Stadtallendorf. Foto: privat

Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung trafen sich dort Imker und Imkerinnen aus ganz Hessen. »Gerne haben wir bei der Ausrichtung des Imkertages durch den Landesverband hessischer Imker mit fleißigen Imkerinnen und Imkern aus dem Kirchhainer Imkerverein unterstützt«, sagte Werner Gemmecker, der Vorsitzende des Imkervereins Kirchhain.

Besonderer Höhepunkt war die Inthronisierung von Honigkönigin Kathrin I. »Wir haben nicht nur eine Kassiererin, die im geschäftsführenden Vorstand des Kirchhainer Imkervereins tätig ist, sondern nun auch die hessische Honigkönigin«, freute sich Gemmecker. Kathrin I. werde dieses Ehrenamt für repräsentative Zwecke, die Wertschätzung für Bienen und Bienenprodukte aus Hessen bis in andere Bundesländer hinein fördern und erhöhen.

Als Repräsentantin für Bienen und Bienenprodukte ist Kathrin I. zukünftig in der Öffentlichkeit präsent. Ihr stehen zahlreiche Reisen zu Veranstaltungen bei Imkervereinen, an Lehrbienenständen, aber auch zu nicht bienenrelevanten Veranstaltungen in der Region bevor und zu überregionalen Messen wie der grünen Woche in Berlin. »Eine bessere Werbeträgerin können wir uns - auch insbesondere für unseren Imkerverein - nicht vorstellen«, lautete die Meinung der anwesenden Mitglieder des Kirchhainer Imkervereins.

Und dabei ist Kathrin Dippel erst seit kurzer Zeit über das »Imkern auf Probe« zum Imkerverein Kirchhain gekommen. Hier fühlt sie sich im geschäftsführenden Vorstand als Kassiererin sehr wohl. Kathrin I. wird das Amt der Honigkönigin für ein Jahr übernehmen, den Landesverband hessischer Imker repräsentieren, aber auch gerne Gast bei kommunalen Veranstaltungen sein.

»Es ist ein gutes Gefühl, für die Bienen und Bienenprodukte eine wichtige Botschafterin zu sein«, so Kathrin Dippel aus Stadtallendorf, und sie ergänzt zwinkernd: »Das wird vor allem unsere Imkerinnen und Imker aus dem Kirchhainer Imkerverein medial stärken. Die Arbeit der hessischen Imkerinnen und Imker soll mehr wertgeschätzt werden.«

0
Kommentare | Kommentieren