07. Mai 2022, 13:00 Uhr

Münzenberg

Verstärkung für das Kinder- und Jugendbüro

Nora Sickel verstärkt das Team des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Münzenberg. Ein willkommener Vorteil ist, dass sie sich vor Ort auskennt.
07. Mai 2022, 13:00 Uhr
Nora Sickel (l.) freut sich über ihre neue Tätigkeit an bekannter Stelle. Ihre Chefin Anja Keil ist froh über ihre kompetente Mitstreiterin. Foto: Stadt Münzenberg

»Ein bisschen ist es wie nach Hause kommen - es fühlt sich gut an und ist sehr vertraut. Andererseits ist doch alles anders und total spannend«. Die Freude über den neuen Arbeitsplatz ist Nora Sickel anzumerken, bei ihrem Kommentar zum Start im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Münzenberg.

Denn Nora Sickel war selbst eine der ersten Besucherinnen im Jugendtreff Gambach - damals noch in der Obergasse 70. Viele der älteren Jugendlichen kennen sie auch noch aus ihrer langjährigen Zeit als ehrenamtliche Jugendleiterin im Ferienspielbetreuungsteam.

Nun hat die 29-jährige gebürtige Gambacherin gewissermaßen die Seiten gewechselt und übernimmt Verantwortung im Team. Sie freut sich darauf, künftig die Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in Münzenberg tatkräftig zu unterstützen.

Stetig wachsendes Angebot

Das Kinder- und Jugendbüro existiert seit 2004. Dank des Engagements und der intensiven Arbeit von Leiterin Anja Keil ist das Angebot über die Jahre so gewachsen, dass es alleine kaum noch zu stemmen war. Dies sahen auch die politisch Verantwortlichen in Münzenberg so. Anja Keil freut sich sehr über den Beschluss der Stadtverordneten, die Kinder- und Jugendarbeit personell besser auszustatten.

Nora Sickel hat einen Bachelor in Erziehungswissenschaften und Management. Fast sechs Jahre war sie seit 2016 als pädagogische Fachkraft in der stationären Jugendhilfe in einem Kinder- und Jugendhilfezentrum tätig und bringt so einen ganzheitlichen Blick auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit.

Auf junge Menschen und ihre Familien in besonderen Lebenssituationen kann Sickel mit ihren beruflichen Erfahrungen kompetent, einfühlsam und lösungsorientiert eingehen.

Wichtige Projekte stehen an

Die lang ersehnte Unterstützung kommt zu einem besonders günstigen Zeitpunkt. Wichtige Projekte stehen kurz vor beziehungsweise mitten in der Umsetzungsphase - zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft wie der Organisation der Ferienspiele und dem Betrieb des Jugendzentrums.

Schwerpunkte werden der Ausbau der Kooperation »Kita, Schule und Kinder- und Jugendbüro«, die Erweiterung des Jugendtreffangebots und die Schaffung geeigneter Beteiligungsformen für Kinder und Jugendliche in der Stadt sein.

0
Kommentare | Kommentieren