24. November 2021, 13:00 Uhr

Ebsdorfergrund

Verein »Bewegt mit Pferd« mit frischer Idee

In Rauischholzhausen entsteht aktuell der Verein »Bewegt mit Pferd - Reiten in Sport und Therapie Ebsdorfergrund«. Die Idee dahinter ist beachtlich.
24. November 2021, 13:00 Uhr
Gemeinsam genießen und voneinander lernen. Möglich macht es das neue Reitangebot, das ab März 2022 startet. Foto: Bewegt mit Pferd

Im März 2022 soll es dann losgehen. Bis dahin haben die Verantwortlichen noch jede Menge zu erledigen, aber auch bereits fleißig die Werbetrommel gerührt.

Besonderer Ansatz ohne Leistungsdruck

Der Verein, gegründet von Hannah Methfessel, Judith Lakenbrink und Catharina Schlösser, bietet verschiedenste Angebote mit Pony und Pferd in den Bereichen Sport, Therapie und Pädagogik an. Wichtig ist ihnen dabei, dass in einer wertschätzenden und pädagogisch wertvollen Umgebung, frei von Leistungsdruck und Barrieren, gelernt werden kann.

Qualifizierte Leiterinnen

Der Fokus liegt auf der Förderung von Menschen, die den Kontakt zum Pferd suchen. Dabei ist das Angebot vielseitig und abwechslungsreich. Gewährleistet wird dies durch die unterschiedlichen Grundausbildungen, welche jede der Gründerinnen qualifizieren. »Wir stehen für gelebte Inklusion; jeder wird die Möglichkeit haben zu uns zu kommen und Teil der Gemeinschaft zu werden.

Durch die Kooperation mit Stiftungen, Sponsoren und Patenschaften werden auch Menschen mit geringen Mitteln die Möglichkeit erhalten, an den Angeboten teilzunehmen«, berichten die Gründerinnen.

Tierwohl steht über allem

Bei »Bewegt mit Pferd« steht das Wohl der Pferde auf gleicher Ebene wie das der angemeldeten Teilnehmer und des Teams. »Tierwohl bedeutet für uns artgerechte Haltung im Herdenverband mit viel Auslauf und Auszeiten.« Viele der Angebote finden in der Natur statt.

»Es ist uns wichtig, den Wert der Nachhaltigkeit nicht nur aus Gründen des Zeitgeistes aufzugreifen. Wir wollen Nachhaltigkeit bewusst vorleben und in unsere Arbeit integrieren«, erklären die Verantwortlichen.

Der Sitz des Vereins ist der Pferdehof Doernfeld in Rauischholzhausen, der nicht nur über einen Offenstall mit der Auszeichnung »Tiergerechte Pferdehaltung« des hessischen Amts für Landwirtschaft und Forst verfügt, sondern auch über eine eigene Bewegungshalle und eine vorteilhafte Ortsrandlage. »Der Hof hat super Bedingungen, dem Verein ein perfektes Zuhause zu bieten.«

Spendenkampagne als Startbudget

Um sein Anfangsbudget zu stemmen, hat der junge Verein aktuell eine Spendenkampagne über die Plattform Betterplace ins Leben gerufen, bei der um Unterstützung aus der Gesellschaft gebeten wird. »Jeder Euro hilft uns für einen gelungenen Start im Frühjahr 2022.«

Alle Infos zum Verein, den Angeboten oder auch den Personen gibt es unter www.bewegtmitpferd.de. Auch ein Besuch auf den Seiten von Instagram oder Facebook (jeweils: »@bewegtmitpferd«) lohnt sich.

0
Kommentare | Kommentieren